ich habe mir ein Gipsbild gegossen und darin Muscheln eingesenk. Ca. Din A 4 Größe. Die Dicke ist allerdings ca. 2cm. Ich würde es gerne aufhängen, weiß aber nicht wie, weil es ziemlich schwer ist und der Gips auch relativ leicht bröselt.
normalerweise gießt man gleich eine Kordel mit in den Gips ein. Ich würde mal versuchen, eine Sperrholztafel dahinter zu kleben und da ein Loch reinzumachen.
Hallo,
normalerweise formt man schon beim Gießen einen Aufhänger (bzw. eine Nase mit Loch/Löchern für eine Kordel). Nachdem das Kind nun schonmal im Brunnen ist, würde ich mit einem Fräser (notfalls mit einem breiten Schraubendreher) eine Aussparung in die Rückseite kratzen. In diese dann ein Holzbrettchen mit Löchern oder Kordel mittels neu angerührtem Gips ‚einmauern‘. Die Aussparung und das Brettchen sollten ausreichen groß sein, damit sich die Kraft genügend verteilen kann. Je größer, desto besser - es darf natürlich aber nicht bis nach vorn durchgehen und man muß auch weit genug vom Rand wegbleiben, damit nicht alles außeinanderbricht.
Klebstoff hält auf Gips meist nicht so besonders…
Gruß
Axel
habe keine Ahnung, wie dein Bild genau aissieht…
Vielleicht hilft es dir, einen Rahmen für das Bild zu kaufen / bauen und diesen
(mit Holzrückseite) aufzuhängen. Dann hast du auch die evt. unschön aussehende
Kante abgedeckt.
Den Rahmen kann man dan noch entsprechend gestalten (z.B. Serviettentechnik
Mövenmotiv, rot-weiß gestreift…)