Wie hänge ich eine Decke ab

Guten Tag,

was halten Sie davon eine Holzbalkendecke mit Balkenmaß 15x16 und einem Abstand der Balken von ca.70cm mit 15ner OSB Platten und Justierschrauben (damit sie gerade wird ) etwas abzuhängen? Alu-Führungsschienen kann ich ringsrum nicht anbringen da Bruchsteinmauerwerk. Der aufbau wäre dann wie folgt: 25er Lattung an 15ner OSB, Dämmung (zb 18ner, passt ja wenn abgehangen) an Balken re.+li. Lattung (zb. 58x48) Daraubzw. dazwischen 22er OSB und darauf Schüttung für den Trittschall. Was halten Sie davon?

Hallo Ohle76,

um hier besser beraten zu können benötige ich ein Foto und eine Schnittzeichnung der derzeitgen Situation.

Grüße
Peter

Hallo,
ich wünsche euch ein gutes neues Jahr 2010.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe wird unter die Balken 15 mm OSB zum Ausgleich angebracht?
Die 25er Lattung kommt wohin und für was ist sie?
180er Dämmung ist gut aber was ist in dem Raum unter und über der Decke ? wegen dem Feuchtigkeitsausgleich?
48x58 Lattung seitlich an die Balken Schraube und darauf bzw. dazwischen 22er OSB und darauf Schüttung?
verstehe ich nicht!!!
Sollen die 48x58 Latten auflager für die 22er OSB sein?
Die Schüttung für den Trittschall wie dick welches Material und was kommt auf die Schüttung.
Man sollte das Gewicht des Decken aufbaues nicht ganz auser acht lassen.
Ich hoffe ich habe Ihnen ein bischen helfen können.
Sollten Sie weitere fragen haben bitte melden Sie sich

Danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich hab folgendes vor,
unten an die Balken wie gesagt 15er OSB mit Justierschrauben ausgleichen worauf ich von unten die 100x25er (je 5 lfm) in einem Abstand von ca. 30-40cm über die gesamte Länge anschraube wo ich anschl. von unten meine Gipskarton Platten anschrauben. Habe quasi 25mm Luft zwischen Gipsplatten un OSB.
An die OSB wollte ich von unten vorher noch eine Dampfsperre antackern umlappend der Wände, da der Raum „Bad“ wird.
Auf die OSB soll dan die gesagte 180 Dämmung, wo ich oben (ca. 3cm unterhalb Balkenkante) Rechts u. Links die 48x58 Latten anbringe,die 3cm sind Oberkante Lattung gerechnet habe praktisch noch 3cm bis ich bündig Balken bin wo eine 25er OSB darauf zwischen lege (zwischen die Balken,) kann meine Trockenschüttung ja nicht auf die Dämmung schütten daher die 25er OSB die haben auch eine sehr gute Tragfähigkeit ,aber darauf kommt es „erstmal“ nicht drauf an, die Schüttung soll ca 5cm hoch werden (damit der Fußboden gerade wird im späterem BEWOHNTEN DACHGESCHOSS) und auf die Schüttung wollte ich Fließ und doppelt 25er OSB über Kreutz verlegen für den Fußbodenaufbau. Zweimal 25er OSB deshalb weil ich denke das der Boden sonst zu sehr schwingt.
Zwecks Gewicht denke ich da die 25er OSB oben über die Balken laufen so das die Last nicht direkt auf dem Schüttungszwischenraum (der 48x58er Lattung) liegt sondern auf den Balken verteilt ist find ich meiner Meinung ganz ok. Aber ich bin nur Hausbau Anfänger daher bin ich an Ihrer Meinung Interesiert ob das hier möglich ist.
Ich weis es gibt auch Schienen ,CD usw. von Rigips würde wenn machbar aber so machen wie beschrieben da ich ein haufen Platten übrig habe.

Gruß Ohle

Danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich hab folgendes vor,
unten an die Balken wie gesagt 15er OSB mit Justierschrauben ausgleichen worauf ich von unten die 100x25er (je 5 lfm) in einem Abstand von ca. 30-40cm über die gesamte Länge anschraube wo ich anschl. von unten meine Gipskarton Platten anschrauben. Habe quasi 25mm Luft zwischen Gipsplatten un OSB.
An die OSB wollte ich von unten vorher noch eine Dampfsperre antackern umlappend der Wände, da der Raum „Bad“ wird.
Auf die OSB soll dan die gesagte 180 Dämmung, wo ich oben (ca. 3cm unterhalb Balkenkante) Rechts u. Links die 48x58 Latten anbringe,die 3cm sind Oberkante Lattung gerechnet habe praktisch noch 3cm bis ich bündig Balken bin wo eine 25er OSB darauf zwischen lege (zwischen die Balken,) kann meine Trockenschüttung ja nicht auf die Dämmung schütten daher die 25er OSB die haben auch eine sehr gute Tragfähigkeit ,aber darauf kommt es „erstmal“ nicht drauf an, die Schüttung soll ca 5cm hoch werden (damit der Fußboden gerade wird im späterem BEWOHNTEN DACHGESCHOSS) und auf die Schüttung wollte ich Fließ und doppelt 25er OSB über Kreutz verlegen für den Fußbodenaufbau. Zweimal 25er OSB deshalb weil ich denke das der Boden sonst zu sehr schwingt.
Zwecks Gewicht denke ich da die 25er OSB oben über die Balken laufen so das die Last nicht direkt auf dem Schüttungszwischenraum (der 48x58er Lattung) liegt sondern auf den Balken verteilt ist find ich meiner Meinung ganz ok. Aber ich bin nur Hausbau Anfänger daher bin ich an Ihrer Meinung Interesiert ob das hier möglich ist.
Ich weis es gibt auch Schienen ,CD usw. von Rigips würde wenn machbar aber so machen wie beschrieben da ich ein haufen Platten übrig habe.

Gruß Ohle

Über weitere Antworten wirst du per Mail informiert.

Einen Überblick über deine Fragen und Antworten erhältst du in deinem Profil.