Hi,
ich habe eine allgemeine Frage zu der Auflösung und der Größe von Bildern, da ich sehr häufig scanne:
Grundsätzlich sollte ja kein Zusammenhang vorliegen. Aber könnte man nicht durch eine Verminderung der Auflösung eines 300 dpi-Bildes, ein größeres 72 dpi Bild erhalten? Es geht also darum, ob durch Veränderung der Auflösung sich die Bildgröße verändern lassen kann. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, wieso heutige Scanner mit 1200 dpi Auflösung Werbung machen, wenn ich bis jetzt nie mit über 300 dpi scannen musste. Muss der Scanner eine hohe Auflösung besitzen um Bilder von A5 z.B. auf A3 zu vergrößern?
Wäre nett, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Grüße
Benedikt
Hallo,
könnte man nicht durch eine Verminderung der Auflösung eines
300 dpi-Bildes, ein größeres 72 dpi Bild erhalten?
ja, atürlich. Die Auflösung sagt ja quasi wie viele Punkte gescannt werden, mehr Punkte -> mehr Größe, weniger Punkte -> kleinere Größe.
Es geht
also darum, ob durch Veränderung der Auflösung sich die
Bildgröße verändern lassen kann.
Ja, denn wenn die Auflösung verringert werden werden Informationen verringert und damit auch die Dateigröße.
In diesem Zusammenhang frage
ich mich auch, wieso heutige Scanner mit 1200 dpi Auflösung
Werbung machen, wenn ich bis jetzt nie mit über 300 dpi
scannen musste.
Warum gibt es immer schnellere Autos wo die alten doch genausogut fahren? Warum wird Technik überhaupt weiterentwickelt? Weil die Leute einen Anreiz brauchen ihr Geld auszugeben. Alles schneller, größer, besser… ob manes wirklich braucht interessiert nicht.
Muss der Scanner eine hohe Auflösung besitzen
um Bilder von A5 z.B. auf A3 zu vergrößern?
Schon mal versucht ein kleines Bild mit größter Auflösung zu scannen? Ich schon und das Ergebnis war grauenhaft, weil man alle Papierunebenheiten gesehen hat. Das gleiche Bild mit niedrigerer Auflösung hat mich glücklicher gemacht. Letztlich kann keine Auflösung aus dem Bild etwas rausholen, was nicht drinne ist und ab einer bestimmten Auflösung sieht man eben im Scan alle Papiereigenheiten des Bildes und das Bild an sich wird trotzdem nicht besser.
Wäre nett, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Ich hoffe das getan zu haben.
Liebe Grüße
Sue
Nachfrage zur Auflösung
Hi Timid,
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Ich habe nach Deiner Antwort noch eine Frage und das mit einer „Spielerei“ ausprobiert: Wenn man in meinem Grafikprogramm ein Foto lädt, wird dies in einer ganz bestimmten Größe (100 % Ansicht) bei einer Auflösung von 72 dpi angezeigt. Wenn ich jetzt die Auflösung runtersetze auf 25 dpi, wird das Bild (100 % Ansicht) kleiner, die Pixelanzahl (angegebene Bildgröße) hat sich aber nicht verändert.
Wie kann man das erklären?
Grüße
Benedikt
Ich habe nach Deiner Antwort noch eine Frage und das mit einer
„Spielerei“ ausprobiert: Wenn man in meinem Grafikprogramm ein
Foto lädt, wird dies in einer ganz bestimmten Größe (100 %
Ansicht) bei einer Auflösung von 72 dpi angezeigt. Wenn ich
jetzt die Auflösung runtersetze auf 25 dpi, wird das Bild (100
% Ansicht) kleiner, die Pixelanzahl (angegebene Bildgröße) hat
sich aber nicht verändert.
Die 72 dpi sind wahrscheinlich die Bildschirmaufloesung, die man in deinem Grafikprogramm einstellen kann.
Die Pixel eines Bildschirms koennen unterschiedlich gross sein, z.B. sind auf einem 19" Bildschirm mit 1280x1024 Aufloesung die Pixel groesser als auf einem 17" Bildschirm mit gleicher Aufloesung. Das Grafikprogramm kann nur die Pixel des Bildschirms kontrollieren, soll aber Bilder in einer bestimmten Groesse (also Zentimeteranzahl) anzeigen, damit das Bild in Originalgroesse (wenn es z.B. eingescannt wurde) erscheint. Da es aber die Aufloesung des Bildschirms erstmal nicht kennt, gibt es meistens eine Moeglichkeit, sie einzustellen.
Wenn also z.B. ein Bild genau 1" (25.4 mm) breit ist, und der Bildschirm eine Aufloesung von 72 dpi hat, und dieser Wert auch im Grafikprogramm eingestellt ist, dann wird das Grafikprogramm das Bild auf dem Bildschirm 72 Pixel breit hinmalen und es erscheint genau in der richtigen Groesse. Wenn du aber mit dem selben Bildschirm dem Grafikprogramm hinterhaeltigerweise sagst, dass dein Bildschirm nur eine Aufloesung von 25 dpi hat, dann wird es das Bild auf 25 Pixel Breite skaliert hinmalen, d.h. es sieht entsprechend kleiner aus.
– Daniel
Bildgröße verändern lassen kann. In diesem Zusammenhang frage
ich mich auch, wieso heutige Scanner mit 1200 dpi Auflösung
Werbung machen, wenn ich bis jetzt nie mit über 300 dpi
scannen musste. Muss der Scanner eine hohe Auflösung besitzen
um Bilder von A5 z.B. auf A3 zu vergrößern?
Hallo,
die hohen Auflösungen werden erst interessant für das Ausdrucken. Wenn du z.B. ein normales Foto mit 300 dpi einscannst und mit 600 dpi ausdruckst (welches einer durchschnittlichen Druckereinstellung entspricht) - ist der Ausdruck ohne weitere Größenanpassung halb so groß wie das Original. Nun kann man das eingescannte Bild für den Ausdruck per Software vergrößern, aber um so größer man die Abmessungen einstellt, um so schlechter wird die Qualität des Ausdrucks, irgendwann sieht man dann die Pixel…Ein 300dpi-Scan ausgedruckt mit 600 dpi auf Originalgröße gebracht ist für den Hausgebrauch qualitätsmäßig aber ausreichend, das menschliche Auge kann nicht alle Nuancen wahrnehmen.
Für echt professionelle Drucke wird eher mit höherer dpi-Zahl gescannt, da hier die Ausgabegeräte auch höhere Auflösungen drucken bzw. größere Formate .
Beatrix
Ein 300dpi-Scan
ausgedruckt mit 600 dpi auf Originalgröße gebracht ist für den
Hausgebrauch qualitätsmäßig aber ausreichend, das menschliche
Auge kann nicht alle Nuancen wahrnehmen.
Schlecker druckt mit 200 dpi, daran orientiere ich mich. „Mehr“ Pixel werden dort nicht verwertet. Andere Online-Anbieter drucken mit 300.
Gruss, Torx.
Hi,
das liegt daran, dass dein Grafikprogramm das Bild in Pixeln anzeigt und nicht in Zentimeter o.ä.
Stellst du die dpi runter, werden es weniger Pixel und das Bild somit kleiner - jedenfalls auf dem Bildschirm.
In Photoshop (bei anderen Programmen sicher auch) gibt es unter „Anzeige“ die Möglichkeit, dein Bild auf „tatsächliche Pixell“ oder „Druckformat“ einzustellen - dann bekommst du beim zweiten wieder das größere Bild (in Zentimeter) angezeigt.
Gruß
Cess
Hi,
schau mal hier:
http://www.wargalla.de/alle.htm#0901
dort wird sehr gut erklärt wie ppi, dpi, lpi zueinander im Verhältnis zum Ausgabemedium und zur Größe stehen.
Gruß
Magnus