Wie hängen Seh- und Geschmacksnerven zusammen?

hallo,
Als Schulprojekt ermitteln wir ob die Farbe der Lebensmittel unsere Geschmackswahrnehmung beeinträchtigen.
Die praktischen Versuche haben wir schon durchgeführt und sind zu einem positiven Ergebnis gekommen.
Jedoch müssen wir jetzt einen theoretischen Teil schreiben, doch im Internet finden wir nicht so recht Antworten, die unsere Ergebnisse logisch erklären…

Kann uns jemand helfen mit Seitenvorschlägen oder ähnliches?

Hallo,

Die praktischen Versuche haben wir schon durchgeführt und
sind zu einem positiven Ergebnis gekommen.

Was genau habt ihr denn gemacht?

Ohne zu wissen, was genau ihr gemacht habt, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Obwohl ich schon so eine Vermutung hab :smile:

Poste hier eure Versuchsdurchführung und Ergebnisse, und ich bin gerne bereit, meine Vermutung mit dir zu teilen und dir zu helfen!

LG, Queeny

Wir haben das einfach Beispiel an Waffeln gemacht… Also Waffeln eingefärbt und Unwissende gefragt ob sie eine geschmackliche Veränderung wahrnehmen. Die Meisten haben Unterschiede wahrgenommen, obwohl dies nicht sein konnte da die Lebensmittelfarbe 100% geschmacklos war, was wir bewiesen haben indem wir den Versuch wiederholt haben nur mit geschlossenen Augen, und da haben alle Waffeln wieder gleich geschmeckt.

LG

Hallo,
Seh- und Geschmacksnerven sind über das Gehirn miteinander verbunden :wink:

Es werden entsprechende (unabhängige) Reize an das Gehirn geleitet, welches diese „auswertet“. Diese Auswertung ist ein sehr komplexer, durch die Wissenschaft noch nicht völlig geklärter Vorgang, dort spielen z.B. Dinge wie „Vergleichen“ mit bereits im Gehirn abgespeicherten Objekten/Vorgängen eine Rolle.

Beatrix

Nachtrag:
In eurem Experiment hat sich gezeigt, dass das Gehirn die Sehreize höher/wichtiger bewertet als die Geschmacksreize. Dies lässt sich auch in vielen anderen Experimenten zeigen, dass das Sehen der wichtigste Sinn zu sein scheint (z.B. auch Vergleich Sehen - Hören). Ein Grund wird in der Evolution angenommen - ein erfolgreiches Überleben war nur mit einem gut ausgeprägten Seh-Sinn möglich, um z.B. Feinde schnell zu erkennen…

Beatrix

Hallo,

sowas in der Art habe ich mir gedacht :wink:

Ich denke, Seh- und Geschmacksnerven nicht direkt zusammenhängen. Klar, die Auswertung aller Reize erfolgt im Gehirn, dort werden die ganzen Sinneseindrücke verarbeitet. Aber ich denke, dass es gerade bei eurem Experiment auch sehr auf die Erfahrungen der Testpersonen ankommt.
Man macht die Erfahrung, dass braune Waffeln nach Schokolade schmecken. Färbt man sie mit brauner Lebensmittelfarbe ein, so assoziiert man damit Schokoladengeschmack!

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will und dass dir das ein bisschen hilft!

LG

Hiya,

google doch mal mit Folgendem:

Einfluss visueller Reize auf die Geschmackswahrnehmung

Da solltest Du dann u.a. finden:

http://www.spektrumdirekt.de/artikel/939193

gruss & gutes Gelingen,
isabel