Wie hättet ihr reagiert?

Es geht um meinen Enkel, 2 1/2 Jahre alt.

Sowohl seine Eltern als auch wir legen größten Wert darauf, mit dem Kind nicht einfach zu schmusen oder es zu küssen, wenn er das nicht will.

Nun war er kürzlich bei mir (ohne Eltern). Zufällig kam eine liebe alte Bekannte vorbei, die ich schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Wir saßen so zusammen, erzählten. Mein Enkel krabbelte über die Couch, unterm Tisch rum, wieder auf die Couch.

Meine Bekannte nahm das Kind in den Arm, meinte, der ist doch echt süß und drückte ihn. Luca wehrte sich, wollte das offensichtlich nicht.

Als sie keine Anstalten machte, ihn los zu lassen, meinte ich: „Lass ihn, das mag er wirklich nicht“. Sie ließ ihn trotzdem nicht los.

Sicher hat sie´s nicht bös gemeint. Mich hat´s aber furchtbar gestört, wollte aber auch keine schlechte Stimmung aufkommen lassen, hab dann nichts mehr gesagt.

Seitdem beschäftigt es mich, wie ich besser hätte reagieren können.

Was hättet ihr gemacht?

Gisela

Hallo Gisela,

mein Kleiner ist auch 2 1/2 und macht zum Glück selbst sehr deutlich klar wenn ihm etwas nicht passt.
Ansonsten solltest Du Luca sicher helfen seine Rechte durchzusetzen. Bei manchen Leuten muss man halt sehr deutlich und bestimmt werden.
Die Stimmung leidet aber nicht darunter, dass Du für Luca „übersetzt“, sondern eher daran, dass die Bekannte ihn zu sehr bedrängt (auch wenn keine böse Absicht dahinter steht).

Die schlechte Stimmung hast Du jetzt, weil Du überlegst, wie man das besser hätte machen können.

VG,

Birgit

Hallo Gisela!

Vielleicht hättest Du noch mehr Nachdruck in die Stimme legen sollen, damit die Bekannte merkt, dass es Dir WIRKLICH ernst ist.
Allerdings kann ein so strenger Tonfall auch das Kind verstören, das ja deutlich merkt, dass jetzt eine gespannte Stimmung ist.

Schade nur, dass bei manchen Erwachsenen ein einfacher Hinweis nicht reicht …

Hanna

Hallo Gisela,

ich würde beim nächsten Besuch Deiner Bekannten direkt
ansprechen, dass es nicht geht, den Enkel
einfach so zu drücken, wenn er es nicht möchte.

Dann wird sie es auch verstehen, wenn Du mit Nachdruck darauf
beharrst.

Wahrscheinlich hätte ich aber genauso wie Du gehandelt.

Dir einen schönen Sonntag

Gruß Henry

Seitdem beschäftigt es mich, wie ich besser hätte reagieren
können.

Was hättet ihr gemacht?

Da nicht zu erwarten ist, daß die Bekannte auch nur annähernd versteht worum es geht, hätte ich wohl den Jungen unter einem Vorwand ‚weggelockt‘…also irgendeine unverfängliche Sache, wo der Junge zu Dir gekommen wäre. Wenn die Bekannte den ‚Zug‘ durchschaut hätte, wäre das auch nicht schlimm, denn mit dem kleinen Trick könnte sie trotzdem ihr Gesicht wahren.

Gruß Maid :smile:

P.S. Und mache Dir nicht zuviel Gedanken, Prinzipien haben es so an sich, daß sie auch mal gebrochen werden.

Hi Gisela,

(ohne meine Vorgänger gelesen zu haben)

ich finde es schon sehr kritikresistent von Deiner Bekannten, wenn sie nach Deiner ersten Aufforderung nicht reagiert hat. Die meisten reagieren dann schon - allerdings oft nur beleidigt. :wink:

Wir machen das nämlich auch so. Unser Kleiner (anderthalb) muß nicht schmusen oder küssen, wenn er nicht will. (Ausnahme: Hand geben. Das tut er aber gerne und von selber)

Daß jemand so stur weghört, wenn er’s gesagt bekommt, hab ich noch nicht erlebt. Ich wäre in dem Fall vielleicht in die Offensive gegangen und hätte ihr erklärt, daß es Kinder vor Mißbrauch und Gewalt schützt, wenn sie von Anfang an lernen, daß sie nein sagen dürfen zu körperlicher Schmuserei, auch zu harmloser. Und daß man das auch respektieren muß. Wenn Du es konkret thematisierst, kann es Deine Bekannte wahrscheinlich nicht mehr ignorieren.

Ich kann allerdings auch verstehen, daß Du in dem Moment keine schlechte Stimmung machen wolltest. Manchmal reagiert man einfach zu spät, das passiert mir auch. Vielleicht erklärst Du es Deiner Bekannten irgendwann beim Kaffee, ohne böses Blut?

Liebe Grüße,
Nike

vielleicht?
Hoi Gisela!

wenn es mein Kind wäre… auch in DEM Alter… würde ich mit ihm nochmal darüber reden, WIE MAN SICH WEHRT!!!
Ich gebe zu, es ist bei mir schon lange her… aber man kann nicht früh genug lernen, sich gegen körperliche Zuwendung DEUTLICH zu wehren, wenn man sie nicht mag!

Ulli, die zugibt, dass das jetzt vielleicht ein wenig unbeholfen liest…

Hallo,

ich sehe das prinzipiell auch so…

Ich sehe immer noch vor mir, wie mein zukünftiger Ex-Mann mit unserer Tochter (zu der Zeit 18 Monate alt) vor seiner Mama stand und das Kind (trotz meinigem Protest) dazu gezwungen werden sollte, ihrer Oma einen Gute-Nacht-Kuss zu geben. Das Kind holte einmal aus und knallte ihrer Oma eine… ziemlich verdutzte Gesichter (auch bei mir, damit hatte ich nicht gerechnet). Innerlich musste ich schmunzeln und habe mich gefreut, dass sie sich wehrte.

Ich habe dann nochmal ganz ruhig erklärt, dass das ja wohl nichts sei, was man erzwingen sollte und gerade bei einme Küsschen das Kind das Recht haben sollte selbst zu entscheiden. (Es war deutlich genug, dass sie nicht wollte, vorher schon)

Sie wurde auf jeden Fall nicht mehr zum Gute-Nacht-Küsschen gezwungen. Irgendwann tat sie es dann von selbst und freiwillig.

VG

gipsy

Hallo Gisela,

ich kann schon verstehen, dass du um des lieben Friedens willen ruhig warst. Vielleicht kannst du deiner Bekannten nächstes mal wenn sie einfach auf Durchzug schaltet, es trotzdem noch mal deutlicher sagen.
Meine Große mag das auch nicht, was ich sehr gut finde. Die wäre allerdings gar nicht erst so nah an die fremde Person gegangen, dazu ist sie (in dem Fall glücklicherweise) zu schüchtern.
Am besten ist es wohl, das Kind einfach abzulenken und damit dezent zu entfernen.
Mal ehrlich: Warum meinen Erwachsene, kleine Kinder einfach anfassen zu dürfen (oder den Bauch schwangerer Frauen, da tun sie es auch)? Ich hab mir jetzt vorgenommen, wenn jemand meine Töchter meint „streicheln, knuddeln oder sonstiges“ zu müssen, dann mach ich das bei den Leuten auch, ist für die doch normales Verhalten, oder?
Vielleicht drückst und knuddelst du deine Bekannte einfach mal mit den Worten „Du bist doch wirklich zu süß.“ Möglich, dass sie es dann begreift.

Viele Grüße, Heike

Wie har denn der Kleine reagiert ?
Hallo Gisela,

ich kann mir jetzt garnicht vorstellen, wie man ein 2 1/2 jähriges Kind drücken kann, das das nicht will ? So ein Kind wehrt sich doch ? Oder war meine Tochter nur ungewöhnlich deutlich in ihren Willensaußerungen ?

Die hat bei Nichtgefallen so getreten und gebrüllt, dass man sie gerne losließ…

Es ist natürlich schwierig, kleinen Kindern beizubringen wogegen sie sich mit aller Macht wehren dürfen und wogegen nicht.
Mit meinem kleinen Kampfzwerg konnte niemand irgendwas machen, was sie nicht wollte. Das gab oft genug auch Probleme (z.B. beim Arzt).

Liebe Grüße

Heidi