Wie häufig alte Blüten entfernen

Hallo liebe Gartenfans,

wie oft muss ich abgeblühte Teile an meinen Pflanzen entfernen?
Ästhetisch stört es mich nicht so schnell, dafür muss schon einiges an braunen Teilen herumliegen.

Aber ist das vielleicht für die Gesundheit der Blume wichtig, sie von alten Blüten gleich zu befreien?
Danke für eure Ansicht!

Ich entferne die verblühten Blätter und Blüten so oft
ich in den Garten komme. Ich denke, wenn man die
alten Teile entfernt entsteht mehr Kraft für die neuen
Blüten, und eine Fäulnis bei Regen kann somit
auch verhindert werden.
Viel Spaß.

Hallo Spielvogel,

es kommt drauf an, welche Blüten. Rosen bilden nach der Blüte eine Art Frucht, d.h. die Kraft der Rose geht in die Fruchtausbildung. Schneidet man jedoch die alten Blüten ab, bildet sie wieder neue Blüten. Bei Kapmargeritten und anderen Margeritten schneidet man auch die Blüten um sie neu austreiben zu lassen. Da fällt jedoch die zweite Blüte meistens nicht ganz so üppig aus. Bei meinen Petunien zupfe ich die verblüten/eingetrockneten Blüten vorsichtig ab. Es gibt aber auch Sorten, die sich selber „ausputzen“.
Ob jetzt aber nicht entfernte Blüten schädlich sein können? Hm, kann sein, wenn z.B. die Pflanze vielem Regen ausgesetzt ist und die alten Blüten deswegen vielleicht Schimmel ansetzen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß
yvi6660

Hallole,
ich kenne es so, daß direkt nach Verblühen die Blütenreste entfernt werden sollen damit neue Kraft auch in neue Blüten umgesetzt werden kann.

Lediglich bei Zwiebelpflanzen/Frühjahrspflanzen kenne ich es so, daß zu warten ist bis alles verblüht wird, damit die Kraft in die Knolle zurückkehren kann.

Was ich persönlich gerne mache, diese Blüten von Sommernlumen (die ja gleichzeitig Samen sind) an Stellen geben, wo sie eventuell im nächsten Jahr wieder blühen könnten.

Lieben Gruß aus meinem kleinen
http://garten.homepagestudio.de/
von Dagmar

Hallo,
blühende pflanzen blühen stärker, länger, öfter, wenn man die alten blüten oder blütenstände entfernt. statt für die ausreifung der samen stecken sie die energie in neue blüten. ungesund ist es nicht, wenn du sie nicht entfernst - in der natur tut das ja auch niemand.
lg

Hallo,

Du solltest es öfter machen als ich. Verblühte Teile solltest Du regelmäßig abschneiden, da die Pflanze sonst zuviel Energie für die Produktion von Samen aufwendet und dann weniger Blüten produziert.

Viel Spaß beim Gärtnern!

Hallo Spielvogel,

es ist für die Pflanze nicht schlimm, wenn Abgeblühtes dran bleibt. Für die Pflanze bedeutet dies, dass sie sich im nächsten Schritt mit der Samenbildung beschäftigt (so wie in der Natur,da kommt ja auch nicht regelmässig der Gärtner vorbei :wink:) - d.h., die Kraft der Pflanze wird nicht dazu verwendet, neue Blüten zu bilden.
Heisst also für Dich: wenn Du möchtest, dass die Pflanze länger und reichlicher blüht, solltest Du
Verblühtes entfernen.

Viel Spaß noch beim Gärtnern!

Aber ist das vielleicht für die Gesundheit der Blume wichtig,
sie von alten Blüten gleich zu befreien?

ich öfter man sie abmacht umso eher können sich noch neue Blüten entwickeln und man hat länger was von der Blütenpracht - je nach Pflanze, ansonsten würde ich sagen, jeder wie er mag…

Hallo Gartenfan,

alte Blüten sollte man immer sofort entfernen, falls du Büten möchtest und nicht Fortpflanzung. Dies ist nötig, damit die Planze neue Knospen bildet und sich nicht auf die Entwicklung von Samen konzentriert.

Mfg, ein Gartenfan

Lieber wer weis was Freund .
Betrifft deine Anfrage ,wie häufig soll man die Blütenknospen entfernen.
Kurz gesagt den Busch ist es egal, nur uns Blumen Freunden nicht.
Es gibt Blumen da bricht man die Saatknospen ab damit die Kraft sich in neue Bluten entfaltet, so zum Beispiel in Rosen, die treiben dann noch mal neue Bluten.
Oder auch Rhododendron, hier ist es wichtig damit die Kraft in die Bildung neuer Bluten knospen geht. Viele Blütenstände kann man einfach lassen, es sieht nur nicht immer schön aus.
Mit grüßen Lothar

wer-weiss-was: Wie häufig alte Blüten entfernen

Lieber wer weis was Freund .
Betrifft deine Anfrage ,wie häufig soll man die Blütenknospen entfernen.
Kurz gesagt den Busch ist es egal, nur uns Blumen Freunden nicht.
Es gibt Blumen da bricht man die Saatknospen ab damit die Kraft sich in neue Bluten entfaltet, so zum Beispiel in Rosen, die treiben dann noch mal neue Bluten.
Oder auch Rhododendron, hier ist es wichtig damit die Kraft in die Bildung neuer Bluten knospen geht. Viele Blütenstände kann man einfach lassen, es sieht nur nicht immer schön aus.
Mit grüßen Lothar