Wie häufig darf ein Säugling mit 3 Monaten baden?

Da die Meinungen auseinander gehen und von 2 mal wöchentlich bis täglich reichen, wollte ich nachfragen, wie oft ich denn nun meine Tochter im Säuglingsalter baden darf. Und wie oft badet ihr euren Nachwuchs?

Hallo,

ich selbst war zu einer Zeit Baby als man die Kleinen täglich badete… Und geschadet hat es mir nicht.

Meine Tochter badet von Anfang an 2 mal die Woche. Sie hat etwas trockene Haut, deshalb gebe ich etwas Salz aus dem toten Meer ins Badewasser (Rat vom Arzt) und wasche sie auch nur mäßig.
Bisher ist sie kerngesund (wird 11 Monate alt).

Alles Gute!

Oh je, da gehen die Meinungen so weit auseinander wie
die Meinungen sämtlicher deutscher Politiker zum Thema Betreuungsgeld.
M.E. gibt es da keine goldene Regel. Aber was ich festgestellt habe, wenn man sie zu selten badet, züchtet man eine gewisse Wasserscheuheit heran; das würde ich als suboptimal bezeichnen.

Meine Kinder sind allerdings aus dem Alter schon längst raus. Ich habe jetzt entweder das Problem, sie freiwillig in die Dusche zu kriegen (wg. Müffel) oder sie dot wieder rauszukriegen.

Gruß
Abi

Da die Meinungen auseinander gehen und von 2 mal wöchentlich
bis täglich reichen, wollte ich nachfragen, wie oft ich denn
nun meine Tochter im Säuglingsalter baden darf. Und wie oft
badet ihr euren Nachwuchs?

Hallo Maurice,
bei deiner Frage gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
Ich denke, dass man bei diesem Thema einiges vom Kind abhängig machen sollte. Wenn deine Tochter eher ein heller Typ ist, die Haut zu Reizungen neigt und eher trocken ist, oder wenn es Unverträglichkeiten auf Pflegeprodukte schon gab, dann würde ich nur alle 2-3 Tage baden. Hat eure Kleine keine Probleme und mag das Baden, dann wäre es auch täglich o.k.
Wichtig finde ich, dass man sämtliche chemische Produkte, die ja von allen möglichen Firmen als super hautverträglich angepriesen werden, weglässt.
Bei meinen Kindern habe ich immer mit einem Schuss Olivenöl oder Milch gebadet, riecht zwar nicht so gut, ist aber hautverträglich und leicht rückfettend.
Viele Grüße Conny

Hallo!
Normalerweise heißt es, einmal pro Woche reicht bei so kleinen Babys. Und am besten ohne Badezusatz. Zweimal ist sicher auch o.k., aber öfter würde ich es nicht machen.
Gruß
sunnyfunny

baden Sie Ihr Baby ein- bis zweimal die Woche, dann ist die Hygienefrage geklärt. Ist Ihr Baby ein Badefan und das Baden ist bei sehr heissen Temperaturen auch als Erfrischung z.B. vor dem Nachtschlaf zu betrachten, dann können Sie auch täglich baden. Diese Bäder sollten dann aber so kühl als möglich ( ca. 35°C), kürzer als sonst und auf jeden Fall weiterhin ohne Badezusatz sein. Denn nur so kann erreicht werden, dass der Säureschutzmantel weiterhin möglichst unbeschädigt bleibt.