Wie häufig Käfig bei Hamster säubern?

Hallo Experten!
Meine Kinder haben sich einen Hamster gewünscht und jetzt auch bekommen. Der kleine Hamster ist nun der Liebling der Familie, doch wir wollen ihm auch seine Ruhezeiten für sich gönnen, darum meine Frage. Wie häufig soll man den Käfig bei einem Hamster säubern? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo!
Einmal pro Woche feuchte Stellen im Kaefig saeubern, und einmal im Monat das komppette Streu auswechseln (und auch Spielzeuge neu anordnen)
krabbelsonne

1x die Woche und dabei nicht seinen Schlafplatz sauber machen,den schlafplatz einmal im monat sauber machen…
So nen kleiner Hamster macht nicht viel dreck… müsst nur schauen das ihr einen fressnapf hat den er nicht umwerfen kann…

Hallo Herr Becker
Hamster habe ich früher mal gehabt und weiss nicht mehr, wie oft ich den gesäubert habe. Ich finde aber, dass es sehr wichtig ist, dass es nicht schlecht riecht.

Da fühlen sich die Tiere nämlich gar nicht wohl. an kommt es auch drauf an, wie gross der Käfig ist, je grösser, desto länger darf man zuwarten. Jedenfalls einmal pro Woche sollte sauber gemacht werden, Für Kinder ist ein Hamster aber deshalb denkbar ungünstig, weil er nachtaktiv ist und tagsüber seine Ruhe will. Besser eignen sich da Wüstenspringmäuse, sind echt niedlich und werden zahm, einzig der Schwanz ist nicht behaart, was eben nicht allen gefällt. Auch Meerschweinchen sind besser für Kinder und melden sich schon bald mit Piepsen wenn man in den Raum kommt und das ist doch recht nett.

Liebe grüsse
Doris Schneider

hallöchen markus,
wir putzen den käfig alle 3wochen. aber die pipi-stellen wie holz-haus und holz-rad spül ich jedes wochenende 1x ab udn lass es trocknen. den chinchillasand wechsel ich je nach otpik. viel spaß mit dem kleinen freund :smile: