Wie häufig Käfig bei Meerschwein säubern?

Hallo!
Meine Kinder haben über die Ferienzeit das Meerschweinchen aus ihrer Klasse zu nach Hause zur Pflege mitgebracht. Ich habe leider keine Ahnung, was die Pflege eines Meerschweinchens angeht. Wie häufig soll man denn den Käfig des Meerschweinchens säubern? Danke für ihren Rat.

Hallo,kommt darauf an wie groß der käfig ist,wenn es ein großer 100x60cm ist dann reicht 1 x die woche bei einem kleinen Käfig alle 2- 3 tage

Hallo GroßeDenker,

ich finde es außerordentlich schade, dass in der heutigen Zeit ein Tier in Hände gegeben wird, die von der Pflege keine Ahnung haben. Lobenswert erscheint es mir allerdings, dass Sie sich wahrlich um das Tier sorgen. Um die Frage nach der Häufigkeit des Säuberns zu beantworten, müsste ich wissen, wie groß der Käfig ist.

www.diebrain.de (Rubrik: Meerschweinchen)

Diese Seite bietet wirklich allerlei Informationen rund um das Thema Meerschweinchen. Bei diesen Tieren handelt es sich um Rudeltiere. Sie leiden, wenn sie alleine gehalten werden. Gerade eine Schule sollte in so einem Falle als Vorbildfunktion fungieren und eine schlechte Haltung nicht auch noch vormachen. Meerschweinchen in Gruppe (Ich habe „nur“ noch vier Stüc von einst 17) haben ein ganz anderes Auftreten. Sie sind aktiver, ein dynamisches Gruppenleben ist beobachtbar. Ein einzelnes Tier vor sich hinvegetieren zu sehen, ist wirklich sehr traurig. Vielleicht können Sie ja positives bewirken? In der Schweiz - einem Land, das unserem in Sachen Tierhaltung deutlich vorraus zu sein scheint - ist Einzelhaltung von Meerschweinchen übrigens unter Strafe verboten. Irgendwann soll es auch in Deutschland so weit kommen, dass man sich um jedes einzelne Tier kümmert.

Viel Vergnügen mit dem Schweinchen. Wenn Fragen sind/bleiben, gerne melden!

Hallo,

bei EINEM Meerschweinchen sollte man den Käfig mindestens einmal pro Woche säubern, indem man nur das Streu wechselt. Alle zwei wochen sollte man die Plastikwanne des Käfigs in der Wanne/Dusche mit Wasser und Putzmittel richtig ordentlich abspülen. Wichtig hierbei: kein zu stark riechendes Putzmittel benutzen! Ein paar andere Tipps zur Meerschweinchenpflege:

• Nach jedem Säubern des Käfigs das Haus oder den Napf an eine andere Stelle im Käfig stellen, das macht das Tier neugieriger und spielbereiter.

• Nach dem Saubermachen eine Ecke im Käfig mit viel Heu füllen, oder das Häuschen mit Heu füllen, damit sich das Tier zurückziehen kann, weil es seinen eigenen Geurch im Käfig nicht wiederfindet.

• Immer auf eine volle Wasserflasche achten!

• mindestens einmal am Tag den Trockenfutternapf nachfüllen und mindestens zweimal am Tag friches Grünfütter zu fressen geben (Gurke, Möhre, Petersilie, Salbeiblätter oder einfach nur Gras oder Löwenzahn)

• kleine Leckerlies aus dem Drogeriemarkt kaufen und im Käfig (zum Beispiel im Heu) verstecken (nicht zu viele! Zwei oder drei Stück pro Tag und Tier reichen völlig aus!)

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Spaß bei der Meerchweinchenpflege!

Grüße aus Hannover
Florian Schulte

Das kommt auf die Größe des Käfigs an und ob eine Kleintiertoilette vorhanden ist und auch genutzt wird. Wenn man ein bis zweimal täglich die Köttel ein wenig entfernt, sollte einmal die Woche reichen. Allerhöchste Eisenbahn ist es natürlich, wenn der Käfig anfängt zu stinken. Im Grunde braucht man sich nur den Käfig anzusehen und sich in die Lage des Meerschweinchens zu versetzen, dann weiß man, ob der Käfig gereinigt werden sollte oder nicht.
Nur am Rande erwähnt sollte man übrigens Meerschweinchen nicht in Einzelhaft halten.

Lg, south-carolina

In der Regel werden solche Käfige 1x pro Woche gereinigt d.h. die Einstreu gewechselt, das ist aber kein Muss
wirklich schädlich für das Tier wird es erst wenn teile der Einstreu auf Dauer Feucht bleiben (Einstreu färbt sich rötlich). Bei einer! Meersau (was natürlich gar nicht gut ist) dauert das sicher einige Wochen und bis dahin stinkt das aber schon heftig.
Meist langt es auch nur die „Toiletten“ Ecken zu reinigen, die Trockene Einstreu kann also im Käfig bleiben (die stinkt auch nicht)

Hallo zusammen
Also ihr müsst sicher einmal die Woche ausmisten. Sollte es vorher stark riechen weil der Käfig sehr klein ist, halt zweimal. Sie sollten täglich frisches Wasser bekommen das ist sehr wichtig. Ansonsten sind sie recht pflegeleicht. Viel Spass damit und liebe Grüsse

Hallo,
das hängt mit davon ab, wie groß der Käfig ist und wieviel Zeit das Meerschweinchen denn in seinem Käfig verbringt bzw. wieviel die Kinder draußen mit ihm spielen. Die Empfehlungen reichen von alle 2-3 Tage bis wöchentlich. Am besten orientieren Sie sich daran wie frisch oder verbraucht die Spreu wirkt und wie der Käfig riecht.
Mit freundlichen Grüßen
Ayleen

Hallo,

den Käfig 1 mal in der Woche komplett ausräumen und die Streu wechseln. Zwischendurch immer mal die Pipi-Ecken durch frische Streu ersetzen. Das sollte reichen.
Noch viel Spaß mit dem Ferien-Meerie.
Liebe Grüße Uli

Wenn der Meerschweinchenstall ausreichend groß ist (1/2 Quadratmeter+Freilauf oder täglicher „Ausgang“) genügt es ihn einmal die Woche sauber zu machen. Natürlich nur, wenn es nicht zu doll müffelt. :wink:

Du schreibst übrigens „das Meerschweinchen“. Ich hoffe nicht, dass es alleine gehalten wird. Da sollten deine Kinder mit der Lehrerin mal dringend recherchieren, wie man Meerschweinchen artgerecht hält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen#Ein…

Wäre nett, wenn es einen Stallgefährten bekommen würde.

LG

Hallo,
also unsere Meerschweinchen haben nicht, wie üblich, nur Holzspäne im Käfig, sondern wir legen den Käfig mit mehreren Lagen Zeitungspapier aus + dann richtig gut mit Heu. Da können sie sich wenigstens richtig einmuckeln + Höhlen bauen. Bei uns wird der Käfig 1x die Woche gereinigt, zwischendurch wird aber auch frisches Heu reingelegt. Dieses brauchen Meerschweinchen sowieso ständig zum Fressen. Am Besten sonst mal ein entsprechendes Buch in der Bücherei ausleihen oder mal googeln, damit die Süßen bei Euch gut über die Ferienzeit kommen! Viel Spaß und gutes Gelingen, UTE