Wie häufig muß ein Hund zum Tierarzt?

Hallo Experten!
Ich habe seit neuestem einen Hund als Haustier. Es ist mein erster Hund und ich möchte möglichst nichts falsch machen. Wie oft muß ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehen? Ich weiß leider nicht so genau, ob es für Hunde Vorsorgeuntersuchungen gibt. Danke für ihren Rat.

Hallo, obwohl ich kein „Experte“ bin, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass eine 1. Untersuchung auf alle Fälle nötig ist, vor allem, wenn es ein junger Hund ist. Dann bekommt der Hund jährlich die notwendigen Spritzen gegen Staupe, Tollwut usw. Wenn der Tierarzt beim Hund etwas findet, dann sagt er sowieso, wann er ihn wiedersehen will. Manche gehen auch zum Ohren reinigen und Krallen schneiden regelmäßig zum Arzt. Das hat bei mir seine Frisöse gemacht. Nötig ist es aber regelmäßig. Am besten auf den Tierarzt verlassen. Viel Spaß mit dem Hund! S.

Hallo SilaSorin,

glückwunsch zum neuen Heimmitbewohner!

Die Frage ist so nicht eindeutig zu beantworten.
Ich würde andere Hundebesitzer im Umkreis nach einem guten, vertrauenswürdigen Tierarzt befragen, der sich nach Möglichkeit auch mit alternativen Heilmethoden auskennt. Dort würde ich den Hund einmal durchchecken lassen. Wenn er gesund ist, reicht es wenn Sie alle 1-2 Jahre zum Arzt gehen um in checken zu lassen. Wenn er zwischendrin etwas hat muss man eh hin.
Und was ich Ihnen gleich noch als Tipp mit geben möchte:
Das jährliche Impfen können Sie sich sparen wenn Sie nicht mit Ihrem Hund ins Ausland reisen wollen oder auf Austellungen und Zuchtschauen gehen. Oft wird viel mehr geimpft als nötig, alleine des Geldes wegen!
Ich habe meinen alten Hund die letzten Jahre gar nicht mehr impfen lassen und meine Hündin nur Grundimunisiert. Auch da kann dir ein guter, kompetenter Tierarzt weiterhelfen.
Es ist eben, wie fast in jedem Bereich inzwischen, auch unter Tierärzten üblich geworden nicht nur zu behandeln weil es nötig ist, sondern weil es dem Arzt Geld bringt.
Also nicht über den Tisch ziehen lassen! Immer ein Auge auf seinen Hund haben, man verbringt mehr Zeit mit ihm und kennt ihn besser als der Arzt, der ihn sich vielleicht 10 Minuten anschaut. Und wenn es mal gar nicht passt, auf dem Absatz kehrt machen und einen anderen Arzt aufsuchen.
Mit der Zeit werden Sie schon ein Gefühl dafür bekommen, welcher Tierarzt an der Gesundheit Ihres Hundes interessiert ist und welcher nur Geld machen will.

Viele Vergnügen mit Ihrem Vierbeiner!

LG,

Elfe

Hallo,

Das liegt vor allem daran, welche Impfungen ihr Hund bekommen hat und wann diese aufgefrischt werden muessen. Im Ipfausweis muessten sie das sehen koennen. Bei einem aisgewachsenen Hund sollten im guenstigsten Fall 1 bis 2 Besuche im Jahr ausreichen - bei Welpen muss man die erste Zeit entsprechend oft hin, da die Impfungen noch andere sind. Ansonsten immer zum Arzt wenn es irgendwelche Anzeichen gibt das es dem Hund nicht gut geht. Warnzeichen sind immer wenn sie Essen verweigern - speziell, wenn sie nicht mal mehr ein Leckerli annehmen und wenn sie nicht trinken. Also immer Augen auf und ansonsten viel Spass mit ihrem neuen Familienmitglied,
Ramona

Hallo, einmal im Jahr auf alle Fälle zu den notwendigen Impfungen (Tollwut etc.) Ansonsten natürliche wenn der Hund nicht ok ist. Unser Hund wird 12 Jahre alt und wir waren immer regelmäßig zu der jährlichen Impfung ansonsten nur wenn er krank war. Gott sei dank kam das nicht oft vor. Viel Glück mit dem neuen Familienmitglied.
Hallo Experten!
Ich habe seit neuestem einen Hund als Haustier. Es ist mein
erster Hund und ich möchte möglichst nichts falsch machen. Wie
oft muß ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehen? Ich weiß
leider nicht so genau, ob es für Hunde Vorsorgeuntersuchungen
gibt. Danke für ihren Rat.

Jeder Hund erhält bei seiner Geburt einen Impfausweis. Ich weiß nicht wie alt Dein Hund ist, aber normalerweise wird ein Hund 1x im Jahr geimpft und macht eine Wurmkur. Ist er schon gechipt? Frage am besten Deinen Tiersrzt. Gruß, Mücke

Hallo,
einmal im Jahr muss der Hund geimpft werden.
alle drei Monate bekommt er eine Wurmkur. Die kannst du dir aber beim Tierarzt rausholen und selber verabreichen (sind Tabletten) und einmal im Monat bekommt mein Hund Expot gegen Flöhe und Zecken (bekommst du auch beim Tierarzt und tropfst es dem Hund ins Fell).
Wenn du den Hund neu hast und nicht sicher bist, würde ich auf jeden Fall einmal zum Tierarzt mit ihm gehen, um ihn untersuchen zu lassen. Dort erklärt man dir dann alles Weitere.

Und natürlich muss der Hund immer dann zum Tierarzt, wenn es ihm schlecht geht. Das ist wie beim Menschen :wink:

Ist es ein Welpe, oder schön ein älterer Hund?

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Freude mit dem neuen Gefährten wünscht Bremel

Hallo,

Dein Hund braucht regelmässig die vorgeschriebenen Impfungen und die Wurmkur. Wenn Du den Hund neu hast, stelle ihn beim Tierarzt vor. Ich würde ohnehin einen neuen Hund beim Tierarzt checken lassen - alles weitere wird Dir der Tierarzt erklären.

Viel Spaß mit Deinem neuen Gefährten.

Viele Grüße

Monika

Hallo

ich hab meine recht schnell beim Tierarzt vorgestellt, einfach das er sie kennenlernt, und ich weiß ob sie gesund sind.
Auf jeden Fall müssen sie zumindest einmal im Jahr geimpft werden. Und sonst geh ich nur wenn ich das Gefühl habe das sie krank sind, oder der Tierarzt mich zur KOntrolle bestellt.
Viel Spaß mit deinem neuen Hausgenossen :smile:
liebe Grüße
Conny

Hallo Sila-

es kommt darauf an, woher der Hund kommt.
Wenn man ihn bei einem guten Züchter kauft,sind in der Regel Entwurmung und Erstimpfungen (Impfpass) schon gemacht. Dann sollte man sich in den nächsten 4 Wochen einen guten Tierarzt aussuchen und seinen Hund vorstellen. Meißt sind dann noch weitere Impfungen nötig. Es ist auch gut, den Hund mit dem Tierarzt vertraut zu machen.
Kommt der Hund aus dem Tierheim sind oft schon alle nötigen Behandlungen erledigt und das Tier ist versorgt. Das Personal informiert dann auch , wann der nächste Arzttermin ansteht.
Kauft man einen Hund von Privat, würde ich zeitnah zum Tierarzt gehen und den Hund anschauen lassen.
Nach der Erstbehandlung, wenn keine Probleme anstehen, geht man einmal jährlich zum Tierarzt. Dann wird geimpft und das Tier untersucht.
Alle 3 bis 4 Monate geht man zum Tierazt und holt Entwurmungstabletten oder Paste (Hund wiegen, Tbl.gehen nach Gewicht).Die kann man dann mit einem Leckerli eingeben.
Ansonsten den Hund beobachten und wenn es Unklarheiten oder Besonderheiten gibt, den Tierarzt aufsuchen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und wünsche viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.

Hallo,
TA sah meinen Hund zur Erstuntersuchung und zu Impfungen. Mittlerweile lasse ich nur noch alle 3 Jahre die Tollwut impfen!
LG
Resie

Hallo Sila,
für die erste Zeit würde ich dir raten, mit deinem Hund zum Tierarzt zu gehen, eine Erstuntersuchung durchführen zu lassen. Er wird dir dann genau sagen, wann die nächste Untersuchung (meist 1 x im Jahr) sein soll und vorallem -wann die nächsten Impfungen fällig sind.
Vielleicht hat dein Tierarzt auch eine Erinnerungsdatei?
Dann kannst du nichts versäumen und es geht deinem Hund gut!

Viel Freude mit deinem neuen Haustier und viele Grüße
Elke

Hallo,
als du solltest die notwendigen Impfungen machen und die Intervalle einhalten.
Ansonsten handhaben wir es so, wenn nichts ist, dann gehen wir nicht hin.
Untersucht wird unser Hund dann halt nur wenn der Impftermin ansteht.
Liebe Grüße
Inge

Hallo!
Also wir gehen fix 1x im Jahr…wenn die Jahresimpfung fällig ist und sonst ca. 1x im Quartal (weil ich bei meiner Hündin die Analdrüsen ausdrücken lassen muss)!
Wenn dein Hund chronisch krank ist musst du natürlich öfters hin…aber das sagt dir dann eh dein TA. Im Endeffekt ist es dir selbst überlassen wie oft du deinen Kleinen durchchecken lässt…aber bedenke, es gibt lieder zu viele TA, die alleine nur für’s ins Maul schauen 20€ kassieren! Ich würde dir empfehlen, dass du jedesmal dann gehst oder anrufst wenn dir was abnormales an deinem Kleinen auffällt…„Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“! Und wenn du einen netten TA hast, dann hat er auch Verständnis dafür, dass du ihn oft wegen (für ihn) belangloser Sachen und Fragen anrufst!!
Ich hoffe, ich konnt dir helfen!
LG

Hallo, bin leider kein Experte, nur selbst Hundebesitzerin. Wir gehen einmal im Jahr mit dem Hund zum Impfen und dann wird er im Groben mit untersucht. Ich würde vielleicht mal den Tierarzt fragen, wie er es sieht. Vielleicht sind mache Hunderassen auch empfindlicher oder empfänglicher für bestimmt Krankheiten.
Im Grunde ist es wie bei uns Menschen auch.

Ich weiß aber eines, unser Rüde ist sechs einhalb Jahre alt und wir haben uns vorgenommen, in diesem Jahr noch eine richtige Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen in einer Kleintierklinik, mit Blutwerten usw. Denn wir haben gerade unseren neun Jahre alten Kater beerdigen müssen, weil etwas übersehen wurde.

LG und eine langes glückliches Hundeleben wünsche ich eurem Vierbeiner

Hallo!

Natürlich kommt es darauf an, wie alt der Hund ist, den Du Dir zugelegt hast. Wenn es noch ein Welpe ist, bedarf es einiger Schutz- und Grundimpfungen, die einen Tierarztbesuch unumgänglich machen.

Und später dann reicht es aus, wenn Du einmal im Jahr mit Deinem Hund zum Doc gehst, um die Impfungen aufzufrischen. Und wer dabei nach einem normalen Check-Up fragt, liegt auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass es dem geliebten Vierbeiner gut geht.

Sonst ist ein Tierarztbesuch nur erforderlich, wenn Du das Gefühl hast, es geht Ihm/Ihr nicht gut.

Ist natürlich einstellungssache, wann man hingeht, aber ich geh lieber immer auf nummer sicher. Wenn der Doc sagt alles ist okay, geht’s auch mir wieder gut! :wink:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit Deinem neuen Weggefährten!