Liebe/-r Experte/-in,
meine alte Mutter wird zu Hause von wechselnden Betreuungspersonen aus Osteuropa betreut. Etwa alle 2 Monate kommt eine neue Person. Um diesen Helfern eine preiswerte Verbindung in die Heimat zu ermöglichen, haben wir für sie einen Internetanschluss einrichten lassen. Nun können wir natürlich nicht kontrollieren, was diese Leute mit ihren teilweise uralten (vermutlich ungeschützten) Laptops so alles im Internet anstellen.
Prompt ist jetzt auch eine Sicherheitswarnung der Telekom ins Haus geflattert: „wir haben festgestellt, daß über ihren Internetzugang unerwünschte Zugriffe auf fremde Computer erfolgt sind (Hacking).Beheben Sie umgehend die Ursache der missbräuchlichen Nutzung“.
Was kann ich jetzt tun ?
- Es haftet ja wohl letztlich immer der Inhaber des Internet-Zugangs
- Auf die ständig wechselnden Laptops der Betreuer kann ich nicht zugreifen um z.B. ein Antivirusprogramm und eine Firewall einzurichten. Das scheitert alleine schon daran, daß Windows auf deren Rechnern meist in Landessprache (lettisch, polnisch etc.) läuft und ich traue mich dann auch nicht, deren Laptops möglicherweise total zu zerschießen.
- Gibt es irgendeine erschwingliche Software, mit der man im Falle eines Falles eindeutig nachweisen kann, welcher PC den Schaden verursacht hat ?
- Würde ein solcher Nachweis dann überhaupt auch rechtlich anerkannt ?
- Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten den Router so einzustellen, daß der gerade eingeloggte PC feststellbar ist ?
- Was soll ich der Telekom auf diese Sicherheitswarnung antworten ?
Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll und wäre deshalb für gute Ratschläge sehr dankbar ! Vielen Dank !