Wie Halogenstiftsockel in Schreibtischlampe einset

Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich sehr dumme Frage.

In meiner Schreibtischlampe von Ikea mit Halogenstiftsockel (Typ „Flygel“, 12V, 50 W, f338) musste ich nun zum ersten Mal die Halogenglühlampe austauschen. Nun versuche ich eine neues Halogenlämpchen einzusetzen (gleiche Werte von Osram, auf der Packung steht noch GY 6.35 unter dem abgebildeten Stecker, das steht auf der Ikea-Homepage übrigens auch bei der Lampenbeschreibung), aber der Halogenstiftsockel lässt sich nicht so einstecken, dass er tatsächlich stecken bleibt und auch das alte Lämpchen lässt sich nicht mehr einsetzen. Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe!

Hallo.

Also, wenn ich es richtig sehe, ist also die Fassung defekt. Das ist wohl richtig (?)?

Es müßte im einigermaßen vernünftig sortierten Elektronikhandel in der Regel Ersatzssockel geben. Wenn Du die Lampe hinbringst, sie ist ja nicht so schwer oder sperrig, dann kann man da die passende finden. Es sei denn, es ist nicht möglich, weil die Form, die Befestigung am Leuchtengehäuse, etwas spezieller ist. Oft sieht das dann so aus: http://www.noxelectronics.de/_py-Computer-Leuchtmitt… . Dann einschrauben-wenn da Nieten sind, durch M2,5-Mutter u. Zylinderkopfschraube ersetzen-oder Gewindestange, passend zu M2,5 M2,5 natürlich, falls man die Schraube für die bessere Alternative „hält“, dann muß sie ja am Kopf (sollte kein Senkkopf sein) ja nicht mal einen Schlitz haben, sieht dann fast so aus wie vorher.

MfG

Hallo Fragewurm,

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gerade bei den billigen Sockeln, ist das Problem zwischen die Federkontakte zu treffen und nicht den Stift vor oder hinter den Kontakt zu stecken.

Ist oft eine Mischung aus Gedulds- und Glückspiel.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Möglich, aber ich kenne da eher eine abgewandelte Variante dieses Gedults- oder Glücksspiels: Beim Reinstecken, und vielleicht ist genau das passiert, werden die Kontakte zusammengefaltet. Und es ist aus.

Michael