Wie halte ich die Wände trocken ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe in meinem Haus einen Raum übrig ,diesen möchte ich zum Riesenaquarium umfunktionieren ,
also Frontscheibe und der rest bleibt Wand ,vor diese möchte ich Felsen bzw.Felsähnliche Steine mauern ,
wie hält man die Wand dahinter trocken ,oder ist das völliger Irrsinn ?
mfg

Hallo Frank,

Nein, Grundsätzlich ist das kein Unsinn. Du solltest aber erstmal die Statik prüfen, nämlich ob die Wände dem enstehenden Wasserdruck überhaupt standhalten können. Um ehrlich zu sein, würde ich das vorerst einmal grundsätzlich bezweifeln.
Des Weiteren solltest du dich dringend mit einem Experten für Aquarienbau oder Schwimmbadbau in Verbindung setzten. Grundsätzlich vermute ich, dass das Abdichten der Wände das kleinste Problem ist, da du ja auch an Wasserzirkulation, Suaerstoffgehalt, Ablassen des Wasser zum Reinigen usw.denken musst.
Fazit: Meinerseits kann ich dir leider keine vernünftige Aussage geben, da das nach einem Fachplaner für diesen Bereich schreit. Und wenn du nicht ohne Ende kosten für nix und wieder nix versenken willst, würde ich dir raten zumindest die Planung und vor allem die Überprüfung der Statik von Fachleuten vor Ort machen zu lassen.

Gruß
H.Czerlinski

Lieber Frank,

na, Du hast Pläne…! Hast Du eigentlich eine ungefähre Vorstellung von der Größe des Drucks, der auf der Scheibe lastet?
Nix Fensterglas sondern Panzerglas zu horrenden Preisen…!

Aber auch die „normalen“ Raumwände halten diese
(Wasser-)Drücke a b s o l u t nicht aus!
Sollte es sich um 25 cm dicke Stahlbetonwände handeln mit entsprechender Bewehrung, die übrigens ganz und gar anders liegen muss als bei einer normalen Wand, dann kannst Du weiterplanen.

Also - um’s kurz zu machen: v e r g i s s e s
u n b e d i n g t !
Du kommst sonst in Teufels Küche.

Sollte irgendein anderer „Experte“ Dir etwas Anderes raten, lass es mich bitte mal wissen - mit dem würde ich sehr gern mal in Kontakt treten - o.k.?

In diesem Sinne - mach’s tüchtig gut und richtig

Kalle

Hallo Frank,
nach meinem Ermessen ist das jetzt völliger Irrsinn,
da ihr Haus bzw. (Raum) dafür nicht den statischen
Ansprüchen ausgelegt ist.
Stellen sie sich bitte den Wasserdruck vor, der von
Innen gegen das Aussenmauwerk drückt.
MfG.
H.-P. Garding

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe in meinem Haus einen Raum übrig ,diesen

möchte ich

zum Riesenaquarium umfunktionieren ,
also Frontscheibe und der rest bleibt Wand ,vor diese

möchte

ich Felsen bzw.Felsähnliche Steine mauern ,
wie hält man die Wand dahinter trocken ,oder ist das

völliger

Irrsinn ?
mfg

hallo Kalle ,
die Welt besteht wie immer aus vielen Missverständnissen ,so auch meine Anfrage die ich wahrscheinlich ungenau formulierte ,
also ich möchte in diesem Raum keine Becken stellen sondern ringsum an der wand ca. 1 m hohe ( natürlich dickes glas und dafür geeignet ) mehrere oder vielleicht ein Aquarium bauen ,so dass man in den Raum noch eine Relaxliege stellen kann ,
also -klar ist der wasserdruck hoch aber ich denke in der höhe von ca. 1m dürfte das Mauerwerk das aushalten ,oder ?
mfg

Hallo Frank,

Das ist ne ganz witzige Idee aber ich persönlich würde das sein lassen. Du kannst so etwas ganz bestimmt dicht herstellen aber es geht auch noch um statische dinge denn wenn du z.B. eine Holzdecke hast und diese dann auf einmal mit 2-3 Tonnen Wasser beschwerst das deinem Haus überhaupt nicht gefällt. Ich würde es an deiner Stelle sein lassen und bau dir lieber ein Großes Aquarium aus Plexiglas, oder frag mal einen Statiker was er dazu meint.
Gruß Volker