Hallo,
wie kann man zuhause Bananen länger halten bzw. wie bewahrt man sie richtig auf, so dass sie nicht schon am nächsten Tag braun sind?
Ich kaufe immer welche, die so halb gelb, halb grün sind.
Merkwürdigerweise sind sie dann bei mir am nächsten, spätestens am übernächsten Tag schon bräunlich und innen recht lätschert mit braunen Stellen - bäh 
Ich hab alles probiert, im Dunkeln und kühl lagern, hilft nischt, im Kühlschrank, hilft auch nischt, draußen in der Küche in der Schale, hilft nischt …
Gibts irgendwelche Tips und Tricks, wie die länger halten als nur 1-2 Tage?
Danke.
Chris
Hi Chris,
ich habe heute zufällig Galileo gesehen, da ging es u.a. um Bananen und ihre Lagerung. Die Gelbfrüchte werden in grünem Zustand geerntet und dann auf eine 10tägige Schiffsreise in die Verbrauchsländer geschickt. Während der Reise werden sie auf 13,2°C gekühlt, dadurch wird der Stoffwechsel quasi gestoppt und die Bananen erreichen den Zielhafen im gleichen Zustand, in dem sie den Heimathafen verlassen haben, also grün.
Eine zu hohe Temperatur läßt die Bananen nachreifen, eine zu niedrige verfärbt die Schale und sie sieht nicht mehr appetitlich aus.
Im Hafen angekommen werden Tonnen von Bananen ca. 3 Tage in Hallen gelagert, in denen ganz bestimmte Temperaturen herrschen.
Je nachdem wie die Verbrauchermärkte die Banane haben wollen (gelb und Spitzen grün, völlig gelb oder auch schon braun gefleckt) werden so Temperaturen zwischen 15 und 18°C gewählt.
Zum Schluss werden die Früchte mit Ethylen begast, das ist ein Gas, dass die Reifung beschleunigt, dadurch werden die großen und kleinen Bananen gleichzeitig reif. Ethylen wird übrigens auch von allen reifen Früchten abgegeben, es ist ein natürliches Phytohormon, das von Pflanzen u.a. zur Fruchtreife produziert wird.
In deinem Fall würde ich mir einen Markt aussuchen, der möglichst grüne Bananen verkauft und diese dann bei ca. 13° lagern, dazu muss der Kühlschrank dann wohl entsprechend eingestellt werden. Auf keinen Fall sollte man Bananen mit reifen Früchten zusammenbringen, z.B. in einer Obstschale mit Äpfeln. Auch sollte sich im Kühlschrank kein reifes Obst oder Gemüse befinden (Ethylen!).
Gruß
Cantharellus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Cantharellus,
Super, da gibts nichts hinzuzufügen! Ich kann leider noch keine Sternchen verteilen, sonst hättest DU jetzt eins bekommen.
Es Grüßt Dich Bettina
Hi Chris,
ich habe heute zufällig Galileo gesehen, da ging es u.a. um
Bananen und ihre Lagerung. Die Gelbfrüchte werden in grünem
Zustand geerntet und dann auf eine 10tägige Schiffsreise in
die Verbrauchsländer geschickt. Während der Reise werden sie
auf 13,2°C gekühlt, dadurch wird der Stoffwechsel quasi
gestoppt und die Bananen erreichen den Zielhafen im gleichen
Zustand, in dem sie den Heimathafen verlassen haben, also
grün.
Eine zu hohe Temperatur läßt die Bananen nachreifen, eine zu
niedrige verfärbt die Schale und sie sieht nicht mehr
appetitlich aus.
Im Hafen angekommen werden Tonnen von Bananen ca. 3 Tage in
Hallen gelagert, in denen ganz bestimmte Temperaturen
herrschen.
Je nachdem wie die Verbrauchermärkte die Banane haben wollen
(gelb und Spitzen grün, völlig gelb oder auch schon braun
gefleckt) werden so Temperaturen zwischen 15 und 18°C gewählt.
Zum Schluss werden die Früchte mit Ethylen begast, das ist ein
Gas, dass die Reifung beschleunigt, dadurch werden die großen
und kleinen Bananen gleichzeitig reif. Ethylen wird übrigens
auch von allen reifen Früchten abgegeben, es ist ein
natürliches Phytohormon, das von Pflanzen u.a. zur Fruchtreife
produziert wird.
In deinem Fall würde ich mir einen Markt aussuchen, der
möglichst grüne Bananen verkauft und diese dann bei ca. 13°
lagern, dazu muss der Kühlschrank dann wohl entsprechend
eingestellt werden. Auf keinen Fall sollte man Bananen mit
reifen Früchten zusammenbringen, z.B. in einer Obstschale mit
Äpfeln. Auch sollte sich im Kühlschrank kein reifes Obst oder
Gemüse befinden (Ethylen!).
Gruß
Cantharellus
Hi Cantharellus,
Super, da gibts nichts hinzuzufügen! Ich kann leider noch
keine Sternchen verteilen, sonst hättest DU jetzt eins
bekommen.
Es Grüßt Dich Bettina
Hi Bettina,
es ist nicht so tragisch, dass du mir kein Sternchen geben kannst, inzwischen sind es ja jede Menge geworden…
Danke an alle!
Viele Grüße
Canthrellus