Hallo Experten!
Ich wohne alleine in meiner Wohnung und lasse immer meinen Hamster frei herumlaufen. Allerdings hat er in letzter Zeit eine Vielzahl meiner Möbel angefressen und angenagt. Wie kann ich dem Hamster das Nagen an meinen Möbeln abgewöhnen? Danke für ihre Tipps.
Hallo,
Hamster sind nunmal Nagetiere - ihre Zähne wachsen ständig nach, so dass sie nagen müssen. Du könntest ihm aber ihm Gehege auch Löwenzahnwurzeln (getrocknet) anbieten. Die sind sehr hart und gut für die Zähne!
Ansosnten emfehle ich Dir gerne noch dieses Forum www.das-hamsterforum.de
LG
EAP
Hi!
Wenn du das herausfindest, sag Bescheid!
Also es ist natürlich möglich dem Hamster eine Knabberalternative zu geben. Z.b. im Käfig zwei Holzbretter in die Ecke schrauben mit einem kleinen Spalt dazwischen und in den entstandenen Hohlraum etwas Futter legen. Dann wird der Hamster sich hineinarbeiten wollen und mit Knabbern beschäftigt sein. Aber ihm das Knabbern abgewöhnen ist kaum möglich. Selbst stinkendes Zeug an die Möbel schmieren, das einen Hamster abhalten soll, ist selten erfolgsversprechend.
halli hallo,
vll. kannst du es mal mit einem duftöl (lavendel oder so) oder zitronensaft versuchen.
ich kann leider nicht versprechen, dass es klappt. aber probieren kann mans allemal.
viele grüße
Hallo!
Im Zoohandel gibts Abwehrsprays gegen Möbelnagen, die Möbel einfach mit Zitronensaft einstreichen wäre auch eine Möglichkeit. Habe aber noch keine ausprobiert, da meine Hamster nur in das Freilaufgehege dürfen.
Gruß
Lisa
Hallo! Diese Antwort ist ganz einfach: Dem Nager kann man das Nagen nicht abgewöhnen - einfach aufpassen und mahnend die Stimme heben Unsere Hamster haben - je nach Vorlieben - Kabel und Gardinen im vierstelligen Euro-Bereich vernichtet
… aber das kann man ihnen einfach nicht verübeln. Sollte jemand einen Tipp haben - für den wäre ich selber auch sehr dankbar!!! Viele Grüße!!! Anke
Hallo Hilde,
ein Hamster ist und bleibt ein Nagetier. Du wirst ihm das Nagen nicht abgewöhnen können.
Da die Gefahr besteht, dass er auch mal ein stromführendes Kabel anknabbert, solltest du ihn nur unter Aufsicht frei herumlaufen lassen und ansonsten in ein ausreichend großes Gehege oder einen großen Käfig stecken.
Gruß Rotraut
Hallo,
also abgewöhnen wird vermutlich schwierig, da der Hamster ja nun einmal ein NAGETIER ist.
Vielleicht hilft ein wenig Ablenkung, also z.B. in den Ecken, in denen auch gekanbbrt DARf, Futter verstecken.
z.B. einige Kerne, Nüsse oder in Stücke geschnittenes Obst und gemüse.
Oder auch Äste auslegen, die angeknabbert werden dürfen, vielleicht einen Grastopf/Golliwog o.ä.
Generell ist es zwar schön, dem Hamster viel Bewegungsfreiheit zu gönnnen, doch in einer Wohnung lauern auch oft Gefahrenquellen, vielleicht wäre es ok einen verstellbaren, ausklappbaren Auslauf zu basteln…?
Einige Anregungen hierzu gibt es z.B. in dem Buch: Hamsterheime mit Pfiff, von Ch. Frey;Ulmer Verlag,2011
Gruß
Lucinda
Abgewöhnen geht leider nicht bei den süßen Hamstern.
kannst ihm höchstens andere, atraktivere Möglichkeiten zum Nagen anbieten.
Hallo HildePosh,
was bei meinen Mäusen immer gut gewirkt hat war die betreffenden Möbel mit Zirtusfrüchten(natürlich unbehandelt!!!) gut einzureiben. Vorallem Zitrone fanden sie ziemlich doof.
Muss man natürlich am Anfang etwas häufiger machen damit auch nach 2 oder 3 Tagen immernoch ekilig schmeckt,wenn man das dann aber durchhält dann lässt er es wahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Blacky2000