Hallo,
ich habe einen kleinen Hamsterkäfig aus Fichten-leimholz gebaut.
Der geschliffene Dielenboden in meinem Wohnzimmer wurde geölt und gewachst.
Würdet Ihr sagen das es ausreicht die Flächen im Hamsterkäfig mit dem gleichen Öl und Wachs zu behandeln (gegen Nässe usw.)?
Ist das Öl oder Wachs für mein Tier in irgendeiner Art gefährlich (falls er daran knabbert)?
Würdet Ihr das Holz mit anderen Mitteln behandeln?
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
Wie du den Käfig am besten behandelst, weiß ich nicht, aber wieso hast du den aus Holz gebastelt? Der Hamster wird sich ziemlich schnell durchgebissen haben und Erkundungsexpeditionen machen.
Wenn du den Käfig irgendwie behandelst, sollte das auf jeden Fall „dicht“ sein, Hamsterurin ist nämlich nicht ohne. (Katzenpipi ist m.E. harmlos) Mein Hamster hat mal die Wand angepieselt, beim Auszug mußte ich neu tapezieren, weil selbst mehrmaliges drüberstreichen nix half.
Gruß
Sticky
Hallo,
wir haben unseren Käfig damals mit Klarlack gestrichen auf Wasserbasis. …am Holz hat der Hamster nie genagt, nicht zuletzt, weil der auch sonst genügend BEschäftigung hatte.
Für den Boden solltest Du Dir noch eine Wanne bauen. Wir haben damals verzinktes Stahlblech genommen und entsprechend als Schublade eingebaut. Der Urin des Tieres ist recht agressiev und wird dir serh schnell das Hols anweichen. … ohne Bodenwanne geht es nach meinen Erfahrungeneinfach nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]