Wie Handel treiben, ohne umgangen zu werden?

Hallo Ihr Experten!

Ich möchte meine Kontakte im Land und in Übersee ausnutzen, um Handel zu betreiben. In Übersee ist es ein persönlicherer Kontakt als hier.

Wie kann ich verhindern, dass der Endkunde (es handelt sich um sehr große Aufträge), mich umgeht und beim Hersteller selber bestellt, wenn der Kontakt einmal hergestellt ist?

Ist es üblich mit meinem Partner in Übersee eine gemeinsame Firma zu gründen, die importiert und gleich exklusive Importrechte vom Hersteller zu verlangen?

Gibt es da eine Bestpraxis?

Gleiches Frage ich mich für Inlandhandel. Ich möchte ein Produkt (Sehr einfach, nicht erklärungsbed. von vielen Herstellern erzeugbar, auf dem Markt dennoch nicht vorhanden) herstellen lassen und an Einzelhandelskonzerne usw. verkaufen. Wie gehe ich sinnvoller weise vor, damit der Hersteller nicht mich umgeht oder der Kunde bei anderen herstellen lässt?

Mir ist klar, dass immer ein Restrisiko besteht. Meine Frage ist daher, wie minimiere ich das Risiko, bzw. wie sind Andere vorgegangen, die mit derartigen Dingen Erfolg gehabt haben.

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo

ganz einfache Lösung:

Du gründest hier eine Firma, die als Generalimporteur auftritt.

Und dann verkaufst du es einfach von hier weiter.

Was spricht dagegen?

Gruss
Hummel

Falls dein Produkt ankommt, deine Kunden dir vertrauen und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt, gehen die meiste Einkäufer nicht selbst auf Wanderschaft.

Anders sieht es mit deinen Mitbewerbern auf Importeurs-Ebene aus, wenn dein Produkt Gewinn verspricht.
Die kaufen ein Dutzend Stück deiner Ware und lassen es kopieren. Hier würde ich eher ansetzen.
Bsp. Crocs Schuhe Herstellungspreis minimal VK mit der Lizens zum Geld drucken.

Coolbay