ich habe eine ganz spezielle Fragestellung, hoffe aber trotzdem das ihr mir weiterhelfen könnt.
Es kommt immer wieder vor, dass Versandhäuser und Lager, an einem Tag, eine überproportional hohen Wareneingang bzw. -ausgang haben, welcher bei weitem die eigentlichen Kapazitäten übersteigt.
Bsp.: Ein Kunde bestellt zu einem Tag 30.000 Artikel, das Lager kann aber nur 20.000 pro Tag verarbeiten.
Welche Möglichkeiten hat man, diese Kundenwünsche zu erfüllen, aber auch Kostengünstig dabei zu arbeiten?
Man kann ja z.B. „Vorpacken“, sprich die Ware tage vorher versandfertig machen und an dem Tag einfach nur noch rausschicken -> Problem: 1.Man muss den nötigen Platz haben wo man diese Ware abstellen kann
2. will man möglichst einen positiven Cash Flow haben (möglichst wenig Kapital gebunden), daher versucht man die Ware erst kurz vor dem Kundenliefertermin einzulagern.
Habt Ihr mögliche Ideen/Wissen oder Erfahrungen in dem Bereich wie denn in der Praxis damit umgegangen wird?
Ich kann mir gut vorstellen, dass große Versandhäuser, wie z.B. Otto oder Quelle mit diesem Problem ständig zu tun haben.
Es kommt immer wieder vor, dass Versandhäuser und Lager, an
einem Tag, eine überproportional hohen Wareneingang bzw.
-ausgang haben, welcher bei weitem die eigentlichen
Kapazitäten übersteigt.
Bsp.: Ein Kunde bestellt zu einem Tag 30.000 Artikel, das
Lager kann aber nur 20.000 pro Tag verarbeiten.
Welche Möglichkeiten hat man, diese Kundenwünsche zu erfüllen,
aber auch Kostengünstig dabei zu arbeiten?
Dann wird der Kunde halt einen Tag länger warten müssen, was bei dieser Menge doch durchaus normal sein dürfte, wenn es jetzt nicht grad um Holzschrauben oder Streichhölzer geht
Man kann ja z.B. „Vorpacken“, sprich die Ware tage vorher
versandfertig machen und an dem Tag einfach nur noch
rausschicken -> Problem: 1.Man muss den nötigen Platz haben
wo man diese Ware abstellen kann
Lagerflächen kann man bei großen Speditionen meist anmieten.
will man möglichst einen positiven Cash Flow haben
(möglichst wenig Kapital gebunden), daher versucht man die
Ware erst kurz vor dem Kundenliefertermin einzulagern.
Habt Ihr mögliche Ideen/Wissen oder Erfahrungen in dem Bereich
wie denn in der Praxis damit umgegangen wird?
Wäre hilfreich zu wissen um welche Produkte es da überhaupt geht. Ist ja schon ein Unterschied ob ich 30000 Bierbänke verkaufe oder 30000 CD’s. Sowohl vom Platzbedarf als auch vom Handling.
Ich kann mir gut vorstellen, dass große Versandhäuser, wie
z.B. Otto oder Quelle mit diesem Problem ständig zu tun haben.
Große Firmen haben auch entsprechende Lagerflächen und wenn was nicht auf Lager ist dann muß der Kunde halt warten oder woanders kaufen.
Du kannst beispielsweise mit dem Transportunternehmen vereinbaren, dass er dir ein paar Tage vor Liefertermin Container zur Verfügung stellt. Diese kannst Du vorab beladen und der Spediteur nimmt dann die Container auf.
Aber wie hier schon genannt wurde kommt es auf das Produkt an. Die Versandhäuser werden in erster Linie Probleme mit dem Wareneingang haben.
Weitere Fragestellung: Kommissionierte Ware mehr Platz als nicht versandfertige Ware.
Ein weiterer Ansatz wäre, das große Transportlos, in Absprache mit dem Kunden, zu splitten. Denn dieser wird wohl auch einen Engpass im Wareneingang haben wenn er große Mengen auf einmal erhält.