Wie Harz von Polyestertasche bekommen?

Hallo Experten!
Mein Hobby ist es, Handball zu spielen. Ich mußte mir gestern die neue Sporttasche meiner Frau borgen, die war sehr teuer und wie es der Zufall so will, ist ein Ball mit Harz an die Tasche gekommen und hat diese mit Harz verunreinigt. Wie kann ich denn nun den Harz wieder von der Polyestersporttasche bekommen? Danke für ihren Rat.

hallo, sehr schwierig, da man das teil nicht vor sich hat. bei festen untergründen sollte es mit öl oder butter geen und danach dann mit spülmittel abwaschen. bei der tasche bleibt meist durch das gewebe ein „fettfleck“,da wäre wahrscheinlich der kleberestentferner aus´m baumarkt besser geeignet, aber wie gesagt auch das nicht risikolos…
also viel glück paternoga

hallo,
wenn es eine gewebe-sporttasche ist wirds schwierig - auf glatten oberflächen würde ich es mit speiseöl oder nivea versuchen - empfehlen die meisten… auf dem fleck verreiben, diesen quasi „verdünnen“ + abreiben mittels feinem baumwolltuch(altes t-shirt)… keinen verdünner, farbentferner oder terpentin verwenden sonst wars das mit der „bunten“ tasche …wenn du mit diesem neumodernen dip´n grip spielen solltest, sollte fleckentfernung gar kein problem sein, da das zeug ja wasserlöslich sein soll…habe ich aber selbst noch nie mit gespielt sondern immer nur mit oldfashioned „baumharz“…soweit zur theorie… denke nivea wirds richten!!! gruß boris

Hi,
„eigentlich“ müßte ds mit einem weichen Lappen und ganz normalem Speiseöl abgehen…

Tja, da ist guter Rat teuer. Leider kann ich da nicht helfen. Bei uns im Handballkreis ist Harz verboten. Scheinbar aus guten Grund.

Lösungsmittel würde ich jeden Fall nicht nehmen, sonst ist das Harz zwar weg, die Tasche aber verschandelt.

Hallo.
Ich würde es mit Nivea Creme probieren und anschließend mit Pril nachsäubern.

Ohja, Harz!

Also, ich habe es recht gut mit Klebeband wegbekommen: Vorsichtig drauf pappen, langsam abziehen und hoffen, das die Harz-Teilchen mehr am Klebeband kleben als an der Tasche. Immer hin und her - drauf, ab, drauf, ab, so in einer rollenden Bewegung. Ist etwas muehselig, aber wie gesagt, klappt. Ich hab es mit so breitem Klebeband gemacht, das man auf und um Pakete klebt - das durchsichtige, NICHT das braune, das hinterlaesst seinerseits eklige Reste!
Dann gibts die Waermemethode: rausbuegeln wie Wachs aus der Tischdecke. Musst vorsichtig sein, sonst schmilzt das Polyester. Ich weiss nicht, ob das Handballharz bei niedrigen Buegeleisen-Temperaturen schon fluessig wird und aufgesaugt werden.
Und es gibt Chemie… Auch hier gilt, vorsichtig! Wie heisst es so schoen? An unauffaelliger Stelle probieren… Ich weiss nicht mehr, ob Aceton (Nagellackentferner) oder sowas wie Waschbenzin geeignet war. Probieren auf altem Lappen(!) obs ueberhaupt funzt, dann an versteckter Ecke der Tasche, wenn moeglich… Oh - letzte Variante: Was drauf naehen (*duck*)

Mhmmm. HTH und viel Erfolg!
VG - Susann

Hallo liebe Handballer,
ich habe keine Ahnung,
ich bin im Harz (deutsches Mittelgebirge) geboren und aufgewachsen also da weiss ich gut bescheid.

Liebe grüße Stefan

Hallo,

eigentlich bin ich ja „Handball-Experte“ und keine Hausfrau… :wink: (…in letzter Zeit bekomme ich nur noch Fragen zu diesem Thema)
Wenn es sich um herkömmliches (Baum-)Harz handelt könnte heisses Wasser und ein saugfähiges Tuch oder Schwamm den erwünschten Erfolg bringen. Jedoch nur kleine Reibbewegungen machen, oder „tupfen“ um bei Misserfolg den Fleck nicht zu vergrößern.
Sollte der Fleck immernoch da sein, würde ich es mit einem milden Lösungsmittel vorsichtig versuchen. Zur Sicherheit zuerst an einer unauffälligen Stelle probieren, wie das Material darauf reagiert…

Viel Erfolg…