Hallo Experten!
Wir nehmen gerade in der Schule im Geschichtsunterricht das 3. Reich durch und unsere Klasse soll zu unterschiedlichen Themen von dieser Zeit Referate halten. Ich habe die letzten Tage des Adolf Hitlers zugelost bekommen. Ich bin gerade an dem Punkt angelangt, wo sich Hitler das Leben nimmt, aber in den verschiedensten Quellen ist es unterschiedlich dargestellt. Wie hat sich Hitler denn nun erschossen und was geschah dann? Danke für ihre Informationen.
Hitler hat erst seine Ehefrau ,Eva Hitler erschoßen durch Kopschuß und danach hat er zuerst Cyankali genommen und sich sofort in den Kopf geschoßen.
Dr. Morell,der Leibarzt Hitlers untersuchte noch die Beiden und erklärte sie für tot.
Anschließen trugen SS Männer die beiden Leichen hinaus, vor den Bunker und verbrannten beide. Es Blieben nur Knochenfrakmente von Hitler übrig . Diese wurden nach der Einnahme Berlins durch die Sowjets gefunden und sichergestellt. Die Frakmente befinden sich immernoch in Russland.
Ich habe noch so eine Phiole mit Cyankali ,wie sie von Hitler kurz vor dem Ende in der Reichskanzlei noch verteilt wurden. Ich habe sie von meinem Großvater geerbt. Er war in der Reichskanzlei damals anwesend.
hallo ludwigeva
am 29.april 1945 diktierte hitler seiner sekräterin ein kurzes persönliches testament. kurz nach mitternacht heiratet er seine langjährige gefährtin eva braun - anschliesend diktiert er sein politisches testament. darin ernannte er grosadmiral karl dönitz zum neuen reichspräsidenten und reichsprobagandeminister dr. josef göbels zuim neuen reichskanzler.
danach legte er sich einige stunden schlafen.
gegen 14.00 uhr des 3o. april verteilte er ampullen mit blausäure und zynkali an seine persönlichen mitarbeiter.
gegen 15.00 lies er die wirkung des giftes an seiner schäferhgündin testen ohne selbst anwesend zu sein.
gegen 15.30 zerbiss eva braun eine kapsel mit blausäure und verstarb kurz darauf.
anschliesend zerbiss adolf hitler eine kapsel und schoss sich zusätzlich in den mund um ganz sicher zu gehen nicht lebend in sowjetische gefangenschaft zu geraten.
gegen 18.00 uhr trugen einige leibwächter hitlers leichnamm ins freie. begleitet wurden sie unter anderen von martin bormann, otto günsche und einigen anderen persönlichen mitarbeitern hitlers.
wie von hitler in angeordnet wurde sein leichnam mit einigen litern benzin übergossen ud verbrannt. anschleisend wurden die verkohlten überreste in einem bombenkrater beigesetz - wo sie anfang august 1945 von sowjetischen soldaten entdeckt und nach moskau überführt wurden.
am 01. mai 1945 wurde das deutsche volk vom tod hitklers informiert - auch hier mit einer lüge. über den rundfunk wurde folgende meldung verbreitet:
an der spitze der heldenmütigen verteidiger der reichshauptstadt ist der führer gefallen. von dem willen beseelt, sein volk und europa vor der vernichtung durch den bolschewismus zu erretten, hat er sein leben geopfert.
ich hoffe ich konnet dir weiterhelfen
lg
An für sich wird als gegeben angesehen, dass Hitler zuerst Eva Hitler erschoss und danach selbst ein letal wirkendes Mittel nahm. Andere (weniger seriöse)Quellen hingegen sagen, dass Hitler von britischen Kommandos vergiftet wurde. Ich halte die zweite Variante aber für unwahrscheinlich, acuh wenn es in gewisser Weise sinn ergeben würde, da sich die Westalliierten und die Sowiets spinnefeind waren und praktisch einen Wettlauf um die ergreifung von Adolf Hitler geführt haben. Das würde ich allerdings nicht im Vortrag erwähnen.