Wie Hausbaukosten kalkulieren?

Hallo!
Ein Haus soll her :smile:! Aber wie kalkuliere ich die Kosten für einen Neubau (Einfamilienhaus)? Wieviel Prozent machen die einzelnen Gewerke von der Gesamtsumme aus? Mir ist klar, dass es da nur Schätzwerte geben kann. Darum erfrage ich auch keine €-Beträge, sondern den Prozentsatz :smile:.
Und wie fange ich überhaupt an mit der Planung? Was sind die ersten Schritte auf dem Weg zum Eigenheim?

Tach,

Und wie fange ich überhaupt an mit der Planung? Was sind die
ersten Schritte auf dem Weg zum Eigenheim?

erst mal festlegen, was man sich leisten kann/ darf. Das ist das Fundament jeder Planung. Alles weitere ergibt sich dann fast von selbst :wink:

Bezüglich der Kostenaufsplittung mal hier reinschauen http://www.haus-selber-bauen.com/

Gruss

B

Hi,

Wieviel Prozent machen die
einzelnen Gewerke von der Gesamtsumme aus? Mir ist klar, dass
es da nur Schätzwerte geben kann. Darum erfrage ich auch keine
€-Beträge, sondern den Prozentsatz :smile:.

Hm, der Prozentsatz hilft Dir aber nichts wenn Du keine 100% als Berechnungsgrundlage hast :smile:

Und wie fange ich überhaupt an mit der Planung? Was sind die
ersten Schritte auf dem Weg zum Eigenheim?

Du durchstöberst Deinen Geldbeutel, überlegst Dir, welche Summe Du ausgeben kannst und wie die Hütte ungefähr aussehen soll, suchst ein Grundstück und kontaktierst eine Hausbaufirma, die Dir mal ein erstes Angebot macht (bzw. einen Architekten). Dann schaust Du Dir das alles an, bekommst einen Herzinfarkt ob der Kosten, überlegst wie Du das alles finanzieren kannst, beginnst zu bauen und am Schluß kostet alles 20 % mehr als geplant, die Finanzierung klappt aber doch irgendwie :smile:

Wichtig ist bei der Planung immer, dass es zwei Sprachen gibt: Die Deinige und die der Hausbaufirmen und Handwerker. Z.b. wenn die vom „Haus“ sprechen (bei der Kalkulation), meinen Sie den Rohbau - Du meinst „schlüsselfertig“ inkl. Gartenanlage, allen Gebühren, Architekt, Hausanschlüsse, Gehwegabsenkung u.s.w.

Im Netz gibt es einige Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass sie alle einen groben Überblick geben, aber nie endgültig darauf vorbereiten könne, was einen erwartet. Es ist und bleibt ein Abenteuer mit schönen Seiten aber auch vielen Abgründen.

Uns hat sehr geholfen dass wir viele Baufirmen kontaktiert haben, dort auch nach Projekten der Firma gefragt- und mit diesen Kunden auch gesprochen haben. So ergab sich ein guter Eindruck über die abgelieferte Qualität und die Zufriedenheit der Bauherren - und ein Gefühl dafür, ob der Laden etwas „für uns ist“.

Byebye
Rolf

Hallo Reiserolf,

da sind sie wieder die berühmten 20%, ich hab damit immer in meinem 1. Projekt kalkuliert und lag immer gut. Dann hab ich gemeint weil ich ja jetzt schlauer bin und viel mehr über bauen weiss und einen Ing und Meister an der Seite habe… ich kann den Faktor auf 10% senken und was hat sich schlussendlich ergeben? 20%. Gut wir konnten es gut wegstecken… hatten aber auch eine gute Eigenkapitalbasis.

Ich kann dazu nur sagen - trau keiner Kalkulation nur eines Handwerkers… auch wenn es Freunde sind.

Highlights aus unserer Fehlkalk:

Ein Fensterbauer hat die z.B. die Haustüren und die Wintergartenfenster mal eben kurz wie Fenster kalkuliert - damals 5000DM hinten.

Der Dachdecker hat natürlich sein Angebot um 10% überzogen usw. usw.

Ich kann dir nur zupflichten - herausbekommen was finanziell geht und schauen was es dafür gibt. Sich nicht einlullen lassen was man alles selber machen oder lernen kann - dazu braucht man Zeit und handwerkliches Geschick. Freunde nicht zu hoch einkalkulieren der Bogen ist schnell überspannt, es sei denn sie stehen selbst tief in deiner Schuld.

Gruss Keuper

Hallo,
vermutlich kannst Du Dich aufschlauen beim Stoebern und Fragen in einer Hausausstellung, wie sie von Anbietern oder vereinzelt von vielen Anbietern gemeinsam durchgefuehrt werden.
ueberwiegend Fertighaeuser http://www.hausbaumax.de/bauen/hausbau/artikel-detai…
oder
http://www.hausausstellung.de/musterhaeuser.html
Aehnliches gibt es von vielen Firmen, Reden bringt Erkenntnis.
Gruss Helmut