Hallo Ihr Experten,
ich habe mir einen Panasonic HDC-SD707 gekauft, im großen und ganzen ein nettes Gerät. Nur habe ich so meine Probleme, die HD-Aufnahmen richtig zu nutzen:
-
der Windows Media Player kann nichts mit den HD-Dateien anfangen.
-
der VLC-Player spielt die *.m2ts-Dateien zwar ab, zeigt jedoch trotz Zoom 1:1 scheußliche Treppchenartefakte an bewegten/schrägen Kanten sowie sichtbare „Zeilenbildung“ bei Dateien im Interlaced-Modus. Und 1920x1080/50p sind nicht ansehbar, es ruckelt es wie die Sau.
-
mit dem dem Camcorder beiliegenden Programm HD Writer AE gibts zwar kein Ruckeln, aber ich will die Videos ja nicht nur am Video-Bearbeitungsrechner ansehen. Außerdem hat der HD Writer selbst Probleme mit Dateien im 50p-Modus; bei einigen, gerade größeren, bleibt das Video nach einer Weile einfach stehen.
Mein Rechner ist jetzt keine Rakete (Intel i3 540 (3,06 GHz), 4 GB Speicher, Asus P7P55D, Radeon X1800GTO, Vista 32 Home Premium mit allen wichtigen Updates), aber die reine Wiedergabe von HD-Material sollte ihn doch nicht schon überlasten, danke ich.
Ich habe ja schon gelesen, dass der 50p-Modus noch nicht normiert ist; vielleicht kommt das Ruckeln daher, dass ich keinen optimierten Codec habe. Muss ja auch nicht sein, mit Zeilensprung würde mir ja reichen. Aber vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie ich die Video-Datein in vernünftiger Qualität ansehen kann.
Mit vielen Dank für Eure Antworten
Madders