Wie HD partitionieren ?

MOD: Überschrift geändert, siehe: FAQ:1681

Ich habe nen neues Acer NB und ich wollte mir neben Vista auch noch XP drauf spielen. Dazu wollte ich ne 3 Partition in Vista erstellen.

Als ich das gemacht habe ließ sich XP nicht installieren und XP nicht mehr starten. Habe dann Vista neu aufgespielt und habe gesehen, das ich keine primäre Partition mehr habe. Dazu lässt sich auch keine mehr erstellen.
Das Partitionsprogramm, was ich habe lässt sich auf XP nicht installieren und die Demo, die ich mir runter geladen habe, kann auch keine Partition erstellen!

Jetzt stehe ich davor, dass ich kein XP aufspielen kann und Win Vista kann nichts ändern, auch nicht bei der Installation.
Mit Part PE hat er keine Festplatte gefunden

In der Datenträgerverwaltung ist nur noch zu finden:

Primäre Partition EISA-Konfiguration (lässt sich nichts mit machen!)
keine weitere Primäre Partition
keine Erweiterte Partition

nur 3 ‚einfache Volume‘ (so steht es in der Erklärung)

Also kann ich irgendwie primäre Partitionen erstellen oder die Festplatte ganz formatieren, bzw auf ‚Werkseinstellung‘ zurück stellen?

Vielen Dank
Gruß Oli

Hallo Oli,

liegt vermutlich daran, das Notebook eine SATA-Festplatte hat, und deine version von XP das noch nicht erkennt. Man kann beim Booten von der XP-CD an einer bestimmten Stelle manuell Treiber dafuer einbinden. Aber frag mich jetzt nicht, wie das geht.

Gruss,
Woody

Hallo,

liegt vermutlich daran, das Notebook eine SATA-Festplatte hat,
und deine version von XP das noch nicht erkennt. Man kann beim
Booten von der XP-CD an einer bestimmten Stelle manuell
Treiber dafuer einbinden. Aber frag mich jetzt nicht, wie das
geht.

Wenn es das sein sollte, da habe ich einen Link.
Erst vor kurzem hatte jemand so ein Problem.
/t/sata-scsi-driver-fuer-meine-festplatte/4464436/8

Gruß Uwi