Wie HD-Video in 5GB-Größe senden?

Hallo,hat jemand eine Idee,wie ich ein HD-Video in 5GB-Größe jemandem zusenden kann?Muß ich es verkleinern?Wenn ja,wie?Oder kann man es auch in der Größe lassen,oder gibt es so etwas wie ZIP,wie ich es von Fotos kenne,auch für Videos?

Hallo,hat jemand eine Idee,wie ich ein HD-Video in 5GB-Größe
jemandem zusenden kann?Muß ich es verkleinern?Wenn ja,wie?Oder
kann man es auch in der Größe lassen,oder gibt es so etwas wie
ZIP,wie ich es von Fotos kenne,auch für Videos?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Man sucht einen Anbieter, der einem entsprechend viel Webspace zu vertretbaren Kosten zur Verfügung stellt (z.B. „free webspace“ in Google eingeben -> es scheint tatsächlich Anbieter zu geben, die 5GB kostenlos zur Verfügung stellen).

2. Beim Export des Videos in einem Videoschnittprogramm kann man meist Auflösung und Bildwiederholrate reduzieren, und erhält dann kleinere Dateien. Das geht aber ggf. auf Kosten der Qualität.

3. Man kann prinzipiell jede Datei packen, allerdings sind zumindest die Formate AVCHD / MPEG4 / H.264 bereits sehr hoch komprimiert, so dass übliche Universalpacker wahrscheinlich nicht mehr viel einsparen können. Testen kann man es trotzdem.

4. Es gibt spezielle Video Re-Encode Software, die Videos neu kodiert und dabei hoch komprimiert. Man könnte z.B. irgendeine Software aus dieser Liste versuchen:

http://www.heise.de/software/download/default.shtml?..

Oder per Suchmaschine nach anderer Video-Encoder-Software suchen.

1. Zu guter letzt können viele Packer (z.B. Winzip 14 im Eintrag „more Options“) Archive splitten (= in mehrere Dateien aufteilen), d.h. ein neues Archiv wird angelegt, wenn das alte eine vorgegebene Grösse übersteigt.

Es sei noch angemerkt, dass Video-Kodieren ziemlich leistungshungrig sein kann, d.h. je nach Material, Auflösung und Länge kann da ein PC schon mal ein paar Stunden rechnen. Umgekehrt sei auch angemerkt, dass viele DSL-Anschlüsse im Upload nur 256 kBit/s - 1MBit/s anbieten, d.h. das Versenden von 5GB kann auch mehrere Stunden dauern…

Option 1) und 5) dürften wohl die bequemsten sein, wenn das Datenübertragungsvolumen keine Rolle spielt.

Hallo,hat jemand eine Idee,wie ich ein HD-Video in 5GB-Größe
jemandem zusenden kann?Muß ich es verkleinern?Wenn ja,wie?Oder
kann man es auch in der Größe lassen,oder gibt es so etwas wie
ZIP,wie ich es von Fotos kenne,auch für Videos?

Das ist nicht so ganz mein „Fachgebiet“. Am ehesten müsste es über einen Download-Server gehen. Dort wird die Datei abgelegt und kann mittels Zugangsdaten vom Empfänger dann heruntergeladen werden. Du musst mal googeln, denn die meisten Anbieter wollen für diese Leistung bezahlt werden. Es gibt meines Wissens aber auch kostenlose Dienste.

sorry, wie kommst Du auf das schmale Brett ich sei der Spezialist für solche Fälle? Ich hab keinen Plan wie/wo/was da geht

sorry nochmal…