Wie HDL erhöhen?

Hallo zusammen,

da es im www widersprüchliche Infos dazu gibt, wie man den HDL-Wert erhöhen kann, wisst ihr bitte explizit, was hilft und was vllt sogar kontraproduktiv ist?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Hallo,
wie hoch oder wie niedrig ist denn der HDL Wert bei dir?

Der liegt bei 34.

Das ist sehr niedrig.

Wie ist denn das Verhältnis LDL zu HDL?
Der HDL-Wert alleine sagt noch gar nichts wenn Du einen sehr hohen LDL-Wert hast (ideal wäre unter 60).
Das Verhältnis LDL zu HDL sollte möglichst weit unter 1: 3 sein (in Deinem Fall wäre das HDL: LDL-verhältnis 1:2, wenn Dein LDL-Wert 68 wäre).

Zur Frage selbst: um den HDL-Wert zu erhöhen hilft vor allen Dingen (moderate) Bewegung.
Also erstens laufen, zweitens laufen, drittens laufen. Und damit meine ich nicht ein dahinschlendern wie beim Einkaufsbummel sondern laufen mit einer bestimmten Anzahl Schritte in der Minute (ideal 112). Das sind etwa 5 Stundenkilometer. Diesen Wert hat man bei israelischen Studien über die positiven gesundheitlichen Auswirkungen von Bewegung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt.
Die Geschwindigkeit sollte mindestens 30 Minuten lang täglich durchgehalten werden - je länger, desto besser.
Es kann hilfreich sein, wenn man sich auf sein Handy eine Metronom – App lädt und dort die Geschwindigkeit auf 112 einstellt, wenn man läuft.
Irgendwelche schnell eingeworfenen Pillen kannst Du vergessen.

1 Like

LDL direkt 91
Triglyceride 129
Cholesterin 149
Cholesterin/HDL-Chol. 4

Geht auch Alternativ sowas wie Seilspringen?

Jede Art von Bewegung ist gut, allerdings ist da ja dann auch die Frage der Machbarkeit.

Ich kenne jetzt nicht Deinen sportlichen Zustand bzw. ob Du übergewichtig bist oder eher schlank, aber Seilspringen (das meiner Meinung nach eine hervorragende Fitnessübung ist) ist für einen dicken/fetten Menschen unter Umständen schon eine zu große Herausforderung, besonders zu Beginn der Aktivität.
Bedenke bitte, dass wir hier nicht über ein, zwei oder fünf Minuten Seilspringen sprechen, das muss dann schon auch länger sein
Wie überhaupt jede Aktivität, die für Deine Gesundheit förderlich sein soll – das A und O sind Kontinuität und Konsequenz und das kostet auch Zeit.

Ganz wichtig: bei jeder Ausdauerübung, ob es Laufen oder Seilhüpfen ist, sollte man jederzeit während der Übung ein normales Gespräch führen können, also nicht außer Atem sein.

1 Like

Was sagst Du bitte zu den anderen Werten iVm HDL?

Die Triglyceride könnten niedriger sein, haben aber keinerlei Zusammenhang mit HDL und das Verhältnis zu HDL ist meiner Meinung nach also nicht relevant.
HDL mit Cholesterin ins Verhältnis zu setzen ist meiner Meinung nach unsinnig, da Cholesterin ja unter anderem aus LDL und HDL besteht.

Die Werte insgesamt finde ich nicht dramatisch aber mit ähnlichem Werten bin ich vor 20 Jahren auf dem OP-Tisch gelandet. Ich war mein ganzes Leben immer in Bewegung, sportlich aktiv und athletisch, nicht im Traum wäre mir eingefallen, dass ich KHK gefährdet wäre.

Zusatzinfo: lass Deinen Homocystein-Wert testen, wenn Dir das Thema wichtig ist (muss privat bezahlt werden, ca. 30 €). Das ist auch ein Risikofaktor bei KHK.
Ausführlich behandelt wird dieses Thema in dem Buch „Das Dreieck des Lebens“. Hier die ISBN

Ich habe bei mir die empfohlenen Maßnahmen gegen einen zu hohen Jomocysteinspiegel befolgt und den Wert drastisch senken können: ich hatte 35,8 (sehr bedenklich) und nach der Anwendung kam ich auf 9,5.

1 Like

Übrigens:

Ferritin 57
Alpha 2 Globulin 6,9

:-/

Auch diese Seite ist „im www“. Wenn du widersprüchliche Infos im www gefunden hast, warum glaubst du dann, dass du hier bessere Antworten bekommst?

Mein Rat ist: frag deinen Arzt, ob deine Werte es ratsam erscheinen lassen, was zu tun. Der kennt dich und deine Krankengeschichte und kann ggf. die richtigen Nachfragen stellen.

Bewegung ist nie verkehrt.
Bei der Ernährung auf die Fette und Öle achten - einfach ungesättigte Fettsäuren sind am besten, Omega-3 ist das, was du haben willst - senkt LDL und erhöht HDL. Gesättigte Fettsäuren und Transfettsäuren sind schlecht, die senken HDL und erhöhen LDL.

Viel Vollkorn, Obst und Gemüse, wenig rotes Fleisch, Wurst und Pommes.

2 Like

Die Zahlen alleine sagen wenig, googeln beruhigt in den seltensten Fällen.
Lass die Werte von deinem Arzt einordnen.

Mein HDL ist „eigentlich“ zu niedrig, aber da auch praktisch kein LDL vorhanden ist, ist das wiederum okay. Nach reinen Google-Ergebnissen hätte ich ein Problem, mein Arzt hat mir gratuliert.

2 Like

5 km/h hab ich erst jetzt richtig verstanden. Dachte erst, 5 Min/km.

Ist doch schon sehr langsam, oder!?

Ich gehe schneller beim Bummeln! xD

Wie viel Puls darf man dabei haben?

Ich schrieb nicht von rennen/joggen sondern von laufen/gehen/wandern.
Mit Joggen kannst Du sicher in kürzerer Zeit mehr Kalorien verbrennen aber Du belastest natürlich die Gelenke Knie und Hüfte überproportional – ganz besonders, wenn Du auch noch übergewichtig sein solltest.
Wenn Du also nicht mit relativ großer Wahrscheinlichkeit später Knie- und Hüftschmerzen haben willst bzw. Operationen um diese Gelenke auszutauschen, solltest Du darauf verzichten.