Trinkgläser aus Raucherhaushalt ungesund?

Ich habe einige Gläser von meinem Vater geerbt.Eines davon habe ich entsorgt, weil der Beigeschmack wenn man Leitungswasser getrunken hat sehr unangenehm war. (Mehrfach in die Spülmaschine gesteckt.)

Jetzt habe ich aber noch ein paar Gläser die ich sehr schön finde und frage mich ob es schadet aus diesen zu trinken bzw. ob man diese so reinigen kann, dass sie nicht mehr schädlich sind.

Willst Du im Ernst behaupten, dass Glas den Rauchgeschmack eines Rauchermundes annimmt, der einmal aus diesem Glas getrunken hat?

@Cook1
Ich glaube, sie meint die Nikotinschicht aus dem Raucherhaushalt.

Nur als Idee:
Ich würde sie über Nacht in einen Eimer Wasser legen und ein paar von diesen Guckident - Zahnprothesenreiniger - Tabs dazugeben.
Ausser, die Gläser sind bedruckt.

Gruß, Kudo

2 Like

Eine Nikotinschicht die sich bei mehrmaligen Spülmaschinen Gebrauch nicht löst?
Ich will das ohne entsprechenden Versuch nicht einfach ausschließen aber für mich ist das sehr schwer vorstellbar.

@Cook1
@Kudo

Genau, es geht um die Nikotinschicht.

Ich weiss nicht ob das Nikotin war, eventuell stimmte etwas anderes mit dem Glas nicht. Aus demselben Haushalt habe ich eine Tasse und da gab es den Beigeschmack nicht.
Deswegen frage ich. Wenn das sicher ist kann ich die Gläser benutzen. :slight_smile:

Wenn die ewig in ´ner verqualmten Wohung im Schrank stehen, dann passiert das durchaus, dass sich auf den Gläsern´ne Nikotinablagerung bildet die so schnell auch nicht zu entfernen ist außer mit @kudos Tip.
ramses90

Man lernt nie aus.

Es ist bedauerlich, dass du eins davon aufgrund des unangenehmen Beigeschmacks nach dem Trinken von Leitungswasser entsorgen musstest, besonders nachdem du es mehrmals in die Spülmaschine gesteckt hast.

Was die verbleibenden Gläser betrifft, es könnte eine gute Idee sein, sie gründlich zu reinigen, um sicherzustellen, dass sie sicher für den Gebrauch sind. Du könntest versuchen, sie von Hand mit warmem Wasser und mildem Spülmittel zu reinigen, um Rückstände zu entfernen. Es ist möglich, dass die negativen Eigenschaften des einen Glases auf unsachgemäße Reinigung oder möglicherweise auf die Qualität des Glases selbst zurückzuführen waren.

Nach der gründlichen Reinigung könntest du das Glas sorgfältig inspizieren, um sicherzustellen, dass keine Risse, Abnutzungen oder sonstige Beschädigungen vorhanden sind, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten. Falls die Gläser nach der Reinigung und Inspektion in einem guten Zustand erscheinen, könntest du sie wahrscheinlich ohne Bedenken verwenden.

Es ist jedoch ratsam, bei Unsicherheiten hinsichtlich der Sicherheit oder Reinigung von Gegenständen immer vorsichtig zu sein und gegebenenfalls einen Experten um Rat zu fragen.

KI-blabla

Verschone wer-weiss-was mit diesem Schiet.

8 Like

Hallo,

ich habe schon etliche Gläser aus Raucherhaushalten und/oder schinmmeligen Kellern gehabt. Einfach mit warmem Spüliwasser gereinigt und gut wars. Lästig wird es erst, wenn die Sachen länger offen in Küchen standen und eine Schicht aus Fettdampf angesetzt hatten. Die ist etwas mühsamer zu entfernen.

Womöglich schmeckte schlicht das Wasser zu der Zeit nicht so gut (zu warm, zu lange in der Leitung gestanden) oder Du hast einen unangenehmen Geschmack erwartet.

Gruß,
Paran

2 Like

Ich versuche mir grade vorzustellen, wieviele verschiedene Menschen mit unzähligen Krankheiten aus den Gläsern einer Kneipe getrunken haben.
:wink:

2 Like

Ähm, eine Glasschmelze hat über 1000°C und in der folgenden Weiterverarbeitung sieht es zwar fest aus, hat aber immer noch ein paar hundert Grad. Bis es soweit abgekühlt ist, dass man es ohne Verbrennungen anpacken kann, dauert es einige Stunden.
Klar, es sind sicherlich Verunreinigungen in der Produktion :joy:

… wnen man kinee küstnliche Puedso-Itengellinz bunezten wüdre!

Lass das.

1 Like

Bei den Teegläsern aus Moskow wäre ich auch skeptisch, vor Allem, wenn sie einen komischen Beigeschmack haben, besonders in Fensternähe …

2 Like

Ich würde es mit gutem alten Natron probieren, in lauwarmem Wasser und die Gläser darin eine Weile liegen lassen. Bei Essgeschirr hatte ich das noch nicht, bei Vasen schon.

Und jetzt erzähl mal: Welche Stoffe genau werden bei niedriger Temperatur und mit Handspülmittel besser gelöst als bei 65 °C und Maschinenspülmittel?

Gespannt

MM

1 Like

Ick schmeiß’ mir grade wech.:wink:

Hier antworten offensichtlich nur (militante) Nichtraucher, die keine Ahnung von Gläsern in einem Raucherhaushalt haben - einschließlich Fragesteller.

Mit Kukident im Eimer einweichen? Wieso im Eimer?
Meine guten Gläser kommen in keinen Eimer!
Ist auch nicht nötig, weil die auch nach mehreren feucht-fröhlichen Glimmstengel-Abenden/Nächten keinen Belag haben, der nicht mit Spülmittel und warmem Wasser zu entfernen ist.

Natron?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Tip, das mit Salzsäure zu versuchen.
:wink:

Mach das und nimm Susi mit. :grinning:
ramses90

Naja, Kaisernatron halt. Das ist - und das schreiben die sogar selbst - das Wundermittel schlechthin. Du hast Autolack auf die Hose bekommen? Kein Problem, mit Natron geht’s weg.

Ich finde den Tipp mit dem Glasreiniger besser. Damit werden die Gläser streifenfrei sauber - durch das Bitrex schmeckt es dann aber scheußlicher als aus den ungespülten Gläsern.

Letztlich ist Spülmaschinenreiniger in Verbindung mit heißem Wasser einer der aggressivsten Reiniger, die es im Haushalt so gibt, während sich Nikotin etc. schon durch einfaches Spülen entfernen lässt. Insofern ist verwunderlich, dass nach der Spülmaschine noch was an den Gläsern anhaften soll.

1 Like

Bei Glas?

Da ist Fluorwasserstoffsäure ganz interessant.

WARNUNG! Das sollte niemand ernst nehmen oder gar ausprobieren, der nicht weiß, um was für einen Stoff es sich da handelt.

Schöne Grüße

MM