Zuchtpilze

Hallo , heute war ich mir meiner Frau in einem Lebensmittelmarkt zum einkaufen. In der BIO - Abteilung fiel uns auf, dass es jetzt auch BIO- PFIFFERLINGE gibt. Das war mir bisher nicht bekannt und ich bezweifle, dass es dies wirklich gibt, da nach meinem Wissensstand Pfifferlinge nicht gezüchtet werden können. Der Preis für diese Pilze war " horrend ", eine Abteilung weiter gab es die Pfifferlinge zum " normalen " Preis.
Kann mir jemand eine Erklärung hierfür liefern???
Für jede Antwort herzlichen Dank im Voraus.
M.f.G.
loewe41

Wildpilze sind immer „Bio“
Kann sein eure als „Bio“ deklarierten Pfifferlingen sind so rückstandsarm dass sie die Bio-Richtlinien einhalten, also Schwermetalle z.B
Wäre ja interessant zu erfahren welches Herkunftsland angeben war. Denn das muss drauf stehen. Auf den „normalen“ ja auch, da steht zur Zeit halt Serbien, früher auch Weißrussland(Belarus). Aktuell kommt von dort wohl nix mehr.

MfG
duck313

Servus,

„gezüchtet“ im eigentlichen Sinn des Wortes werden die auch nicht, aber das meinst Du sicherlich nicht.

Sie können - wenn auch nicht so einfach wie Champignons und Egerlinge - durchaus aus Pilzmyzel kultiviert werden. Man muss nur berücksichtigen, dass sie als Mykorrhiza nur dort wachsen, wo sie in Verbindung mit den Wurzeln von lebenden Fichten, Pinien, Eichen, Buchen und Hainbuchen wachsen können. Sind hier also viel weniger wählerisch als Trüffel, von denen Du vielleicht (z.B. im Lubéron) schon Kulturen auf Eichenpflanzungen gesehen hast.

Dass Wildpilze (insbesondere als Mykorrhiza lebende) immer „Bio“ sind, stimmt nicht. Fichtenwälder, die ihr Leben lang nie mit Insektiziden behandelt worden sind, sind gar nicht so sehr häufig; und Lindan ist eines der am langsamsten metabolisierten Pflanzenschutzmittel überhaupt, nur DDT war schlimmer.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wie schon Duck sagte sind alle Waldpilze „Bio“.
99% der potentiellen Käufer wissen aber nicht, dass man Pfifferlinge nicht züchten kann. Der Verkäufer will also den Kunden sagen, dass die Pfifferlinge aus dem Wald kommen (meist aus Rumänien, über Italien in den europäischen Großhandel eingeführt). So ganz nebenbei kann er den Kunden auch suggerieren, dass die Ware den hohen Preis rechtfertigt, weil sie ja nicht aus der Zucht stammt.
Honi soit qui mal y pense.
Udo Becker