Wie heiß darf ein kachelofen werden

Guten Tag, ich hätte gerne gewußt, ob es eine Obergrenze für die Hitze des Kachelofens gibt? Kann irgendetwas passieren, wenn er extrem heiß ist, oder ist er ja dafür ausgelegt? Bei meinem Kachelofen ist ein antasten der Kacheln unmöglich, so heiß ist er! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Bitte! Danke und LG!

Hallo Sisu,

was hast du denn da reingelegt? Und vor allem wann? Selbstverständlich kann unter anderem das Schamott im Glutraum reißen. Und die Kacheln abplatzen. Sehr schlecht.

Vielmehr als beobachten und hoffen, dass der Ofen so langsam abkühlt, kann noch nicht mal die Feuerwehr. Unbedingt die Abzugsklappe am Schacht offen lassen.

Gruß

Annie

Hallo,

wenn er extrem heiß ist, oder ist er ja dafür ausgelegt? Bei
meinem Kachelofen ist ein antasten der Kacheln unmöglich, so
heiß ist er! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Du solltest mal die Temperatur messen. 50° C- Kacheln kannst du vermutlich nicht mehr anfassen. Das wäre aber imho noch nicht „zu heiß“.
Reduziere doch zunächst mal die Brennstoffmenge.

Gruß:
Manni

hallo sisu,

ggfs. sehr, sehr heiß. fraglich ist, was ist „heiß“? daß man die hand nicht mehr dranhalten kann? das geht recht schnell.
kacheln halten eine menge aus, immerhin werden die ja bei extrem hohen temperaturen gebrannt.
viel wichtiger als die max.temp. ist meiner erfahrung nach, a) wie schnell ein ofen hochgeheizt wird, und b) wie lange er unter „extrem heißen“ temperaturen zu leiden hat.
beides kann zu materialermüdung und -verschleiß führen.
erstes indiz sind sicht- und vor allem fühlbare risse in der kachelglasur. ich meine nicht die üblichen, ganz feinen „haarrisse“, die eigentlich keine sind, sondern wirkliche „sprünge“. wenn schon keramik abgesprungen ist (ohne äußere gewalteinwirkung), dann ist´s eh zu spät.
mit gradzahlen wird dir hier keiner weiterhelfen können - nicht, weil das nicht angebbar wäre, sondern weil niemand dauerhaft ein thermometer am kamin- oder kachelofen installieren würde, um ständig die temperatur zu messen. aber sei versichert:
wenn du einen ofen unter normalen bedingungen hochheizt und ihn nicht 3 wochen unter dauerbelastung hältst (i.a. kühlt sich der kaminofen ja über nacht, wenn nicht mehr nachgelegt wird, schön langsam und merklich ab), dann dürfte nichts passieren.

saludos, borito