Wie heiß darf eine Grafikkarte im Betrieb werden?

Hallo zusammen,
da ich zwar ein passionierter Gamer bin, habe ich leider von der technischen Seite
nicht allzuviel Ahnung, weshalb ich nun hier auf eine Antwort hoffe.
Mein Mann hat sich eine andere Grafikkarte eingebaut, zockt regelmäßig WOW.
Nun würde ich gerne wissen, ab welcher Gradzahl es für eine Grafikkarte kritisch wird.
Vor einigen Jahren ist mir mal eine NVidia durchgeschmort, laut Temperaturprogramm
betrug die Temp. da 109°C! Im Netz las ich viele verschiedene Sachen von 66-95°C, was stimmt denn nun!? Es handelt sich in dem Fall um eine Radeon 5770HD. Bei Start des Games hatte sie schon eine Temperatur von 70°C-ist das im Rahmen???
Ich könnte mir vorstellen, das die Temp. noch steigen könnte, umso mehr Effekte dargestellt werden müssen, wie z.B. in einem Schlachtzug, oder hat das damit nix zu tun?
Vielleicht noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen?
Viele Fragen, ich weiß, hoffe um Verständnis und um Antwort!
Danke im Vorraus. Freundliche Grüße!

Zum einen ist das je nach Chip, Layout und mit Sicherheit auch Graka-Kühlkonzept unterschiedlich, so das man dies nur mit dem Datenblatt des Kartenherstellers beantworten kann.

Zum anderen ist eine gute Kühllösung immer gut weil:

  • leise
  • Bauteile halten länger (bestes Beispiel Kondensatoren)

Was für mich bedeutet:

  • große Lufter = wenig Drehzahl = leise (ich pers. mag die BeQuit Silent Wing, Name ist Programm))
  • Frontlüfter der die HDD kühl hält (kann auch konstant laufen, reicht bei 5 oder 7 Volt)
  • Oben einen der absaugt, den würde ich vom Mainboard regeln lassen (das kann auch das Netzteil sein, aber siehe nächster Punkt)
  • Netzteil sitzt unten und hat einen eigenen Luftstrom vom Gehäuse entkoppelt, und das Netzteil taugt was! Hoher Wirkungsgrad = weniger Wärmeverluste = großer leiser Lüfter.

So tuts auch mein oller XT1090 ([email protected]) mit ca. 140Watt max. und die olle 6870 auch recht leise… das lauteste sind die beiden BlackCavier HDD`s.