Wie heiß wird eine Backofentür

Wir woolen unsere Backofentür streichen.
Hat jemand eine Ahnung, wie heiss so eine Tür werden kann?

Ich vermute Du meinst ein Holzbachofen?

Holzbachofentüren sollten innen ein Blendblech haben Abstand ca. 4 cm. Wenn Du normal, langsam aufheizest, genügt ein Anstrich mit Leinölfirniss . Die Türe darf nicht rotglühend werden !
Die Türe wird schwarz. Wenn zu heiss bläulich, dies ist aber auch für den ganzen Ofen nicht gut
Bei Migros gibt es ein Hochtemp. Spray. bis 600°C. Ich habe viele Oefen gebaut , die Türen immer doppelwandig, mit jeweils 8 Lagen „zusammengekrugelte" Alufolien dazwischen. Dies hat den Vorteil , dass Kinder nicht die Finger verbrennen. Dringend zu empfehlen ist , mit wenig Holz langsam aufheizen, gelegentlich nachstossen.
Aufheizzeit ca. 2 Std

Gruss Fritz

Jetzt, wo`s wieder klappt ein zweiter Versuch :smile:

Also, was ist das für eine Herd?, oder besser gefragt, wie heiß wird die Ofentür. Mein erster z.B.wurde so heiß, daß ich mir ein paar mal nicht nur die Finger verbrannt habe. Der neue Herd wird zwar gut warm, aber nicht heiß.
Wenn Du also den Herd streichen willst, solltest Du grob wissen wie heiß er wird. Mit diesem Wissen gehst Du am besten in ein Fachgeschäft (keinen Baumarkt o.Ä.!!) und läßt Dich dort beraten.

Gandalf