Wie heiße ich nach der Hochzeit?

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Familienname. Mein Freund hat den selben Nachnamen wie ich. Wenn wir nun heiraten, steht dann auf meinem Ausweis zB: Müller geborene Müller oder bleibt einfach alles beim alten, Müller ist schließlich Müller?

Danke im vorraus

Hallo,

das ist ja wirklich eine knifflige Frage! Im Internet habe ich keine sinnvolle Antwort gefunden; nur dass ihr daraus keinen Doppelnamen, also Müller-Müller, machen dürft. Ich vermute mal, dass es so sein wird, wie du es vermutest, nämlich Müller geb. Müller. Frag aber am besten mal beim Standesbeamten deines Vetrauens nach, der kann dir wenigstens eine 100%-ige Antwort geben!

Liebe Grüße,

Mariposa86

Hallo, das ist ja eine witzige Situation. Ich bin keine Standesbeamtin aber ich gehe mal davon aus, dass dann tatsächlich in Deinem Pass steht Müller geborene Müller. Auch wenn die Namen die selben sind wird durch den Eintrag ersichtlich, dass Du verheiratet bist.
Aber am besten, du frägst auf dem Standesamt nach.
liebe Grüße

Uschi Klee
Sängerin
Musikalische Umrahmung für Gala - Event - Hochzeit

Ich glaube zu wissen ,das es sich dann nur auf Müller bezogen wird ,dass gleiche war bei mein Besten Freund und seiner Freundin die hießen auch beide Müller .Ich war Trauzeuge und habe nichts davon gesehen.