Wie heißen besonders kleinformatige Taschenbücher?

Guten Tag,

Neulich habe ich in einem Buchladen verschiedene Taschenbücher gesehen, die vom Format ähnlich wie Reclam-Hefte waren, aber eben mit „aktuellen“ Romanen.
Leider weiß ich den Verlag nicht mehr. Sie hatten quasi ein Hardcover und waren durch ihr kleines Format perfekt für die Hosentasche.

Da ich dieses Format vorher noch nie gesehen hatte, wollte ich fragen, ob die Beschreibung irgendjemand vielleicht was sagt, und ob es eine bestimmte „Gattung“ von entsprechenden Taschenbüchern gibt, quasi wie es bei Zeitungen ein tabloid-Format gibt, und wie sie heißt… kleine Taschenbücher also.

MfG
Vale

Die heißen Miniaturbücher, soweit ich weiß.

Gruß Hp.

Hallo!

Da es Hardcover-Bücher sind, würde ich sie nicht als Taschenbücher bezeichnen, wobei sie natürlich besonders gut in Taschen passen… :wink:

Mein Vorschlag wäre: http://www.fischerverlage.de/page/lieferbare_titel_f…

Ich finde diese kleinen Ausgaben einfach goldig. Allerdings sind sie etwas teurer als richtige Taschenbücher, würde ich meinen (sagt das Gefühl). Trotzdem habe ich ein paar davon, einfach weil sie richtig niedlich sind.
Und der Inhalt war natürlich auch kaufentscheidend.

Grüße!

Hallo Herr.Puntila,

Die heißen Miniaturbücher, soweit ich weiß.

Tut mir leid, aber wenn das

Format ähnlich wie Reclam-Hefte

war, sind sie zu groß für Miniaturbücher. Diese sollten maximal 100 x 100 mm groß sein, und das wird von einem normalen Reclam-Buch deutlich überschritten (außer man interpretiert das Wort „ähnlich“ sehr großzügig :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Miniaturbuch
http://www.miniaturbuchverlag.de/index.php

Viele Grüße
Marvin

oktav
aber taschenbücher sind es wie gesagt nicht, denn als solche sind bücher definiert, die einen pappeinband und (meist) klebebindung haben, wogegen oktavbücher oft mit hochwertigen einbänden und fadenheftung angeboten werden.

zu buchformaten: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchformat

schöne grüße
ann