Wie heißen die Abzeichen auf den Wanderstöcken?

Wer kennt dieses Insekt?

Äh, was haben die beiden Fragen (Titel und Inhalt) miteinander zu tun?

4 Like

Hallo,
das sind Stocknägel - https://de.wikipedia.org/wiki/Stocknagel
und das Insekt kenne ich nicht.
Gruss
Czauderna

3 Like

Moin,

das dürfte eine Wespe sein, die gerade von einer Spinne gefressen wird: vielleicht eine Kreuzspinne - der vordere Teil steckt gerade im Spalt.

Gruß
Ralf

1 Like

Moin!
Oder so; sie lähmt und fängt Spinnen, um damit ihre Brut zu füttern (Frischfutter).

Der gestielte Hinterleib der hier gezeigten „Amerikanischen Mauerwespe“ (Seliphron caementarium), auch oft trivial, zusammen mit ihren Cousinen, aufgrund dieses Verhaltens, „Grabwespe“ (oder auch „Mauerspinnentöter“) genannt, ist faszinierend.

Schönes Photo, fehlt nur noch ein Wanderstock!

Gruß, Kudo

6 Like

Servus,

mir fehlen die Flügel der Wespe, die finde ich selbst bei größtem Zoom nicht, deshalb sehe ich die Spinne im Ringkampf oben.

Gruß
Ralf

What?
Die obligaten dunklen, den halben Thorax bedeckenden zusammengelegten Flügel sind doch klar sichtbar :thinking:; zumindest auf meinem betagten Smartfon

2 Like

Dann liegt es entweder am Laptop oder an meinen Klüsen :-(( Ein Hipp hipp hurra auf den Ringrichter!

2 Like

Hallo Ralf,

und mir fehlt die Spinne.

gruß

Johnny

3 Like

Sceliphron (sic!) is klar. Aber caementtorium? Oder eher S. destillatorium („Mauerspinnentöter“) wegen des komplett schwarzen Abdomen. Und „forma pensile“, weil auch auch der Hinterleibstil (Petiolus) schwarz ist. Das würde dann auch ein Hinweis sein, wo das Tierchen photographiert wurde :slight_smile:

Gruß
Metapher

2 Like

Hi, @Metapher!
Ich meine, am Ansatz des Abdomens etwas gelb zu erkennen. Ein Foto vom Fühleransatz wäre natürlich toll.
Und von den Stocknägeln!

Grüße & Schönes Wochenende!
K.

Ps.: danke für das verlorene „c“

Moin,

mir fehlt die Spinne

was glaubt Ihr denn, wem die Beine gehören?

Gruß
Ralf

Der Wespe. Guckst du → clickmich

2 Like

Servus,

aah - Spinne ist geflohen oder bereits gefressen. Danke fürs Bild,

Gruß
Ralf

1 Like

@Metapher
Eben, der Petiolus der Sceliphron destilatorum ist gelb, während der der auch hier verbreiteten caementarium (die Amitusse) schwarz ist.

Beste Grüße, Kudo

(P.s.: ein „l“ geklaut :grin:)

Ja, aber! Der Petiolus bei Sc. destillatorium forma pensile (f. pensile Illiger) ist schwarz. . (Btw. geklautes „l“ zurückgeklaut)

Und die → Amitusse hat auf dem hinteren Teil des Thorax einen deutlichen gelben Fleck, Ebenso auf dem vorderen Teil des Abdomen. Beides müsste man auf dem UP-Foto sehen, Is aber nich. Und bei ihr ist außerdem das Femur auf den Beinen schwarz. Auf dem Foto aber gelb - eben wie bei destillatorium.

Beste Sonntagsgrüße
Metapher

PS: theoretisch (!) sind jetzt alle Buchstaben richtig abgezählt :joy:

.

2 Like

Wenn ich das vergrößere, sind die erst ab dem zweiten Segment gelb, die hinteren Oberschenkel schwarz.
Und ein „i“ hatte ich noch unterschlagen
:stuck_out_tongue_winking_eye:
Grüsse

War keine Absicht,kenn mich nicht so aus

Aber wie kamst du auf die Überschrift??