Wie heißen die Bildformate im Englischen?

Sagen Engländer auch A5,A6,A3,…

Hallo.

Es sind nicht Bildformate, sondern Papierformate. Die Engländer sagen „A series“ und nummerieren die unterschiedlichen Größen auch so durch (A0, A1, …).
Tatsächlich hat fast die ganze Welt das deutsche A-Format (und auch das B- und C- Format) übernommen (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_216).
In USA und Kanada benutzt man das „letter“-Format, aber die A-Formate heißt trotzdem „A series“ :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

Hier noch die US-Formate:

ANSI A bis F werden für technische Zeichnungen und Pläne verwendet. Die anderen Bezeichnungen sind im kaufmännischen Bereich üblich.

BTW: ISO (Internationale Organisation für Normung), besagt schon, dass dies eine weltweite Norm ist.
Im Gegensatz dazu steht z.B. DIN (Deutsche Institut für Normung e. V.)
Entsprechend sind EN Normen solche der EU. Um nicht alles neu erarbeiten zu müssen, wurden aber auch nationale Normen einfach übernommen, so lauten viele ehemalige DIN-Normen heute EN DIN.
Hier in CH ist ja alles etwas anders, weshalb wir hier Normen nach VSM (Verband Schweizerischer Maschinen-Industrieller) haben. Wobei das meiste den DIN-Normen entspricht. Wegen der Uhrenindustrie umfasst aber VSM z.B. bei den Schrauben kleinere Gewinde als DIN.

MfG Peter(TOO)

Nein, denn es ist -wie es die Abkürzung schon zeigt- eine Deutsche Industrie Norm.