Wie heißen die Kartenhalterinnen im TV

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die Mädchen heißen, die im Fernsehen die Tafeln für die Moderatoren hochhalten?

Ich meine, da gäbe es einen Fachbegriff für.

Besten Dank!

Weiß nicht. Sabine,Marion oder so :smile:

Hallo,
keine Ahnung, ich habe noch keine Tafeln mit Mädchen
im Fernsehen gesehen…
Ich werde mich umhören und melde mich wieder, falls
ich etwas darüber erfahre.
MfG

Ich kenne nur die moderne Form der Teleprompter. Ein Monitor unter der Kamera, der den Text spiegelverkehrt anzeigt. Über einen halbdurchlässigen Spiegel vor dem Objektiv kann der Moderator davon ablesen, ohne den Blick von der Kamera zu nehmen. Die Kartenhalterinnen könnten Promter (engl. für „Souffleuse“) heissen. Eine andere Bezeichnung kenne ich nicht.

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die Mädchen heißen, die im
Fernsehen die Tafeln für die Moderatoren hochhalten?

Ich meine, da gäbe es einen Fachbegriff für.

Also, mir hat noch nie ein Mädel eine Karte hochgehalten…*g* Musst du mal genauer erklären, was du meinst… Vielleicht findest du ja auch ein Bild, auf die Situation zu sehen ist, die du meinst…

Hi,
Bisher erstmal vielen Dank.

Zur genaueren Erklärung:
Bei Stefan Raab gibt es zu Beginn der Show ja meistens einen Zuschauer, der das Intro macht. Das liest er von einer Papptafel ab, auf der der Text mit Edding geschrieben steht. Dieses Mädchen (bzw. Jungen), das oder der diese Tafel hält, meine ich.
Hatte einen Begriff im Kopf, so ähnlich wie CewCardGirl, bin mir nur nicht mehr sicher, ob das der richtige ist. Brauche den Begriff für ein Buch, das ich gerade schreibe.

Lg Gerrit

Hi,
Bisher erstmal vielen Dank.

Zur genaueren Erklärung:
Bei Stefan Raab gibt es zu Beginn der Show ja meistens einen
Zuschauer, der das Intro macht. Das liest er von einer
Papptafel ab, auf der der Text mit Edding geschrieben steht.
Dieses Mädchen (bzw. Jungen), das oder der diese Tafel hält,
meine ich.

Hmm - heutzutage gibts für sowas eigentlich den Teleprompter/Autocue, ein Vorsatz vor der Kameralinse mit halbdurchlässigem Spiegel, auf dem der Moderationstext durchrollt…
Mädels mit Pappkarten benutzt eigentlich seit Jahrzehnten keiner mehr…
Und wenn Moderatoren ohne Prompter arbeiten, dann deshalb, weil sie frei sprechen wollen…

Hatte einen Begriff im Kopf, so ähnlich wie CewCardGirl, bin
mir nur nicht mehr sicher, ob das der richtige ist. Brauche
den Begriff für ein Buch, das ich gerade schreibe.

Aber offensichtlich gab es in der Vergangenheit mal so was, das sich „Cue Card Girls“ nannte… :wink: Aber frag mich jetzt nicht nach einer deutschen Übersetzung…solange ich beim TV arbeite, hatte ich mit sowas noch nie zu tun…

Gruß, Sascha

Leider keine Ahnung. Die Karten nannte man ‚Neger‘, aber die Halter? Vielleicht auch? Heute: >> Teleprompter