Wie heissen die Vorrichtungen?

Es gibt Vorrichtungen, mit denen aus zwei kurzen Holzbalken und einem langen Balken ein Unterstellbock (Zimmereibock, Arbeitsbock) erstellt werden kann. Dazu werden zwei Stück dieser „Scharniere“ verwendet:
Zuerst werden die kurzen Holzbalken (rechtwinklig 5 x 10 cm o.ä.) in die unteren Öffnungen des „Scharniers“ gesteckt, dann wird die obere Öffnung (mit vier „Zähnen“ versehen) auf den langen Balken gesteckt und mit Druck auf eine Platte zwischen den kurzen Balken mittels einer Scherenmechanik dieses Scharnier „verschlossen“.
Nach dem beide Seiten des langen Balkens so bearbeitet wurden, wird das Gestell umgedreht und auf die kurze Balken gestellt.
Es soll sogar ein patentiertes Teil sein (DRP?).
Wer kennt solche Teile und wie lautet die genaue Bezeichnung?

Hallo Mike,

mal abgesehen davon, dass ich es sehr schwierig finde deinen Text zu verstehen, hast du ein Bild davon?

Vielleicht ein Foto wo du sowas mal gesehen hast?
Oder eines aus dem Netz?
Dann kann ich sicher was dazu sagen.
Nur so weiss ich leider nicht was du meinst.

Gruß
Marcel

verlinktes Bild im Text

Es gibt Vorrichtungen, mit denen aus zwei kurzen Holzbalken
und einem langen Balken ein Unterstellbock (Zimmereibock,
Arbeitsbock) erstellt werden kann. Dazu werden zwei Stück
dieser „Scharniere“ verwendet:

Ich habe sowas irgendwann auch mal gesehen und mich nun auf die Suche begeben.
Dabei habe ich das hier (click mich) gefunden.

Wie das Teil nun wirklich heisst oder gar eine Bezugsquelle weiss ich nicht.

Nachtrag
Diese Teile nennt man „Sägebock-Klammer“ oder auf englisch ‚saw horse brackets‘.

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier (click mich) ein Liefernachweis für die nachgesuchte Ausführung bei Amazon.

Zum Preis sag ich lieber mal nichts…

Warum?
Hi,

das sieht ja interessant aus. Aber wieso brauche ich sowas?
Das die Dinger wirklich stabil sind glaube ich kaum.

Da sollte man sich lieber damit beschäftigen wie eine Schlitz und Zapfen Verbindung funktioniert.
Oder auch ein durchgestemmter Zapfen.

Da kann man für weniger Geld weitaus stabilere Böcke bauen.

Gruß
Marcel

das sieht ja interessant aus. Aber wieso brauche ich sowas?

Du persönlich brauchst sowas wohl genauso wenig wie ich selber.

Das die Dinger wirklich stabil sind glaube ich kaum.

Da habe ich keine Bedenken.

Da kann man für weniger Geld weitaus stabilere Böcke bauen.

In Amiland kosten die Teile ein paar wenige Dollar und man kann damit innerhalb weniger Minuten für das Abschneiden der Standardlatten ein paar Böcke für alle Gelegenheiten fabrizieren. Die Latten kann man hernach im Zweifelslfall irgenwo anders verwenden oder das Lagerfeuer damit füttern ohne sich mit der Lagerhaltung abgeben zu müssen.

Für „deutsche Verhältnisse“ und zum aufgerufenen Preis sicher nicht attraktiv. Von der hierzulande schwierigen Verfügbarkeit der passsenden Latten ganz zu schweigen.