Wie heissen diese Figuren aus Metall die das Gleichgewicht halten und sich drehen, schaukeln etc…!!! Die waren in den 80er sehr beliebt… Die gab es in allen möglichen Variationen, als Skifahrer, Kinderkarrussel, etc. Ich glaube der gleiche Hersteller hat auch diese Kugeln gebaut, die in einer Reihe hängen und die man gegeneinander titschen lässt…
Ich hab sie vor ein paar Jahren noch in einer Arztpraxis gesehen, aber das ist auch schon ne Weile her…
Ich glaube Stehaufmännchen sind diese Figuren, die einen runden Körper haben und immer wieder aufstehen, wenn man sie umhaut.
Die Figuren die ich meine, stehen z.B. auf einer Stange und auf der anderen Seite befindet sich meist eine Kugel als Gegengewicht.
Der selbe Hersteller hat auch diese Spielerei gemacht, wo z.B. 5 Kugel an dünnen Fäden hängen. Läßt man 2 Kugeln an einer Seite gegen den Rest titschen, prallen auf der anderen Seite 2 Kugeln wieder ab. Das selbe geht auch mit 3 oder 4 Kugeln.
Ich glaube Stehaufmännchen sind diese Figuren, die einen
runden Körper haben und immer wieder aufstehen, wenn man sie
umhaut.
ja genau
Die Figuren die ich meine, stehen z.B. auf einer Stange und
auf der anderen Seite befindet sich meist eine Kugel als
Gegengewicht.
ach so; ich glaube, die heißen Pendelfiguren oder auch Balancefiguren, bin mir da aber nicht ganz sicher. Und ein bestimmter Hersteller ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß, haben viele diese Dinger hergestellt.
Ich glaube Stehaufmännchen sind diese Figuren, die einen
runden Körper haben und immer wieder aufstehen, wenn man sie
umhaut.
Nein, die heißen Sumoringer.
Der selbe Hersteller hat auch diese Spielerei gemacht, wo z.B.
5 Kugel an dünnen Fäden hängen. Läßt man 2 Kugeln an einer
Seite gegen den Rest titschen, prallen auf der anderen Seite 2
Kugeln wieder ab. Das selbe geht auch mit 3 oder 4 Kugeln.
Sag doch einfach Newtonpendel, dann weiß jeder, was du meinst.