Wie heißen diese Pflanzen / Unkraut ?

In meinem Lavendelbeet wachsen auf ein Mal, diese zwei Pflanzenarten. Die eine Pflanze wird groß und vom Stengel her sehr Stabil. Sie wächst genau durch den Lavendel und alles darum wird braun und verwelkt. Die andere Pflanze ist wie eine Schlingpflanze, sie wächst nur am Boden zwischen Lavendel und unteren Stengel des Lavendels. Hier genau das gleiche, der Lavendel wird an diesen Stengel braun. Was sind das für Pflanzen / Unkraut und was kann ich dagegen tun. Habe mir heute die mühe gemacht und alle mit der Wurzel ausgestochen.

Servus,

das braun werden und verwelken kommt nicht von der Pflanze, sondern davon, dass etwas an Deinem Beet nicht stimmt.

Die Pflanze auf den beiden oberen Fotos ist Geranium dissectum, der Schlitzblättrige Storchschnabel.

Die Pflanze auf den beiden unteren Fotos ist keine Schlingpflanze, sondern etwas, was kriecht. Man sieht auf dem Bild zu wenig von den Blüten, um sie bestimmen zu können. Vielleicht erkennt sie ja jemand am Habitus.

Du brauchst nichts gegen die beiden zu tun, wenn Du nicht magst. Es sind harmlose Beikräuter, Storchschnabelarten sind eine ganz ordentliche Wildbienenweide. Geranium dissectum mag übrigens nährstoffreiche Lehmböden, alson nicht grade das, was für Lavendel geeignet ist.

Schöne Grüße

MM

Hi,

kannst Du zu den Blüten der kriechenden Pflanze auf dem unteren Bild noch was sagen?

Wenn die andeutungsweise zu sehenden ballonförmigen Strukturen Samenkapseln sind, könnte es sich eventuell um Zimbelkraut (Cymbalaria muralis) handeln, das von sich aus eher auf Mauern wächst, aber auch nichts dagegen hat, als Bodendecker mit charmanten, eher frühen Blüten zu wachsen, der eine gute Weide für Hummeln bietet.

Schöne Grüße

MM

Die Blüten von den unteren zwei Bilder, sind in der tat, so kugelförmig…Durchmesser : ca 0,5 cm , Farbe:
weiß bis rosa. Leider musste ich gestern auch noch feststellen, dass sie sich durch das Erdbeerfeld schlingt.

Servus,

dann ist es kein Zimbelkraut, aber jedenfalls mühelos „mit links“ zu jäten.

Wenn Dich das Jäten gar zu sehr stört, lade ich Dich mal in meinen Garten zum Kampf gegen das Kriechende Fingerkraut Potentilla Reptans auf Tonboden ein - da bist Du hinterher dankbar für fast jedes andere Unkraut.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

vielen Dank für deine Einladung, vielleicht bei Kaffee und Kuchen :wink: aber Danke habe in meinem Garten genug zu tun :smile:

Gruß und Danke

MP