Wie heissen kleine Desktops ?

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Notebook und möchte als nächstes wieder „zurück“ auf einen Desktop gehen, weil da Modernisierungen einfach einfacher sind. Nun hat der Schrank den ich dafür vorgesehen habe nicht soviel Platz, so das das Gerät relativ kompakt sein muss; also mehr ein Würfel als ein Quader. Es gibt einen Namen speziell für kleine Desktops, fällt der jemandem hier ein ?

Gruß Karsten

Moien

ich habe zur Zeit ein Notebook und möchte als nächstes wieder
„zurück“ auf einen Desktop gehen, weil da Modernisierungen
einfach einfacher sind. Nun hat der Schrank den ich dafür
vorgesehen habe nicht soviel Platz, so das das Gerät relativ
kompakt sein muss; also mehr ein Würfel als ein Quader.

Die Aufrüstbarkeit von den kleinen Dinger ist besser als die von Laptops, aber immernoch nicht so toll. Normalerweise muss man das Gehäuse mit dem Motherboard tauschen. Und Netzteil ist auch fix.

Es
gibt einen Namen speziell für kleine Desktops, fällt der
jemandem hier ein ?

Shuttle. (Ist der Name der erste Firma die sowas im grossen Styl gebaut hat. Der Name ist irgendwie hängen belieben…)

cu

Hallo Karsten,

quaderförmig sind meist Barebones - das heisst, kleine Kisten, die man noch selbst mit Prozessor, Ram und Festplatte vervollständigen muss. Ausserdem haben die Markenfirmen meistens kleine Rechner im Programm, aber nicht für Privat-, sondern für Firmenkunden, weil es da wirklich um den Platz geht und nicht um den bescheuerten Wettbewerb, wer den Grössten hat. Diese sind oft in der Grösse eines senkrecht stehenden Buchs (HPs E-Serie war stilbildend), haben aber ganz unterschiedliche Namen. Oft heissen sie Thin Client, obwohl es sich um normale Windows-Rechner handelt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sehr kleine Desktops (übrigends zur Zeit neuste Generation) heißem Small Form Factor PC oder 3L Volumen PC z.B. von Acer Power 1000 oder Veriton 1000. Die Rechner sind mit aktueller Hardware ausgestattet und haben aufgrund der geringen Gehäuseabmessungen ein externes Netzteil wegen der Wärmeentwicklung im Rechner. Das ist grundsätzlich gut da Netzteile schon mal unter Dauerlast den Geist aufgeben, dann hat man keine kostenspieligen Reparaturen sondern kann ganz schnell ein neues Netzteil anstecken. Die Geräte sind nur in Bezug auf Speicher oder Harddisk aufrüstbar und verfügen ansonsten über mehrere USB Schnittstellen. Eigentlich genau so zu gebrauchen wie Notebooks. Sind übrigends auch nur minimal größer als 15" Notebooks. Und der supergau ist, daß sie extrem stromsparend sind.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Barbaros01

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]