Wie heißen Leute die nicht an Gott glauben aber hoffen dass es sowas gibt?

Der eine Begriff ist der Atheismus, der ausdrückt nihct an Gott zu glauben, meines Wissens nach gibt es aber auch ieen Begriff der ausdrückt zwar nicht an ihn zu glaubne aber zu hoffen dass man sich irrt.

Der eine Begriff ist der Atheismus, der ausdrückt nihct an
Gott zu glauben, meines Wissens nach gibt es aber auch ieen
Begriff der ausdrückt zwar nicht an ihn zu glaubne aber zu
hoffen dass man sich irrt.

Hallo, eine exakte Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben.
Mir fällt da höchstens der Agnostizismus ein.
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus :

"Der Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird vom Agnostizismus nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.

Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird von einem Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“ oder „Es ist nicht beantwortbar“. Der Sophist Protagoras erklärte seinen agnostischen Standpunkt im 5. Jahrhundert v. Chr. mit den Worten „Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. “ "

Dies trifft wohl nicht genau Deine Frage, vielleicht hilft es Dir aber bei der weiteren Suche.

Gruß
Gerd

Vielen Dank, doch der Text hat mir wirklich weitergeholfen und auch der Begriff war der, den ich gesucht habe. Er beschreibt nicht ganz das was ich dachte ist aber doch recht nah dran.^^

Oliver