Wie heißen Mülldeponien für die Häuser?

Hallo Zusammen

Mülldeponien scheinen groß zu sein, wenn man dieses Wort in Google eingibt. Wie heißen die Mülldeponien, die für kleine Gebäude vorgesehen sind und die Einwohner (z. B. in Norwegen) einen Schlüssel bekommen und Ihren Müll hier deponieren können? Wenn sie rausgehen und den Müll los geworden sind, schließen sie die Tür wieder ab?

Deponiechen
Müllzentrum
Müllplatz
Müllstation
Müllanlage
Müllhäuschen

Ich suche ein Verb für Müll ins Müllhäuschen bringen/
Müll wegbringen
Müll abgeben
Müll deponieren
Müll loswerden

Danke Sehr

Hi.

Ich würde das als Einstellmöglichkeit für Mülltonnen bezeichnen. Abzuschließen deshalb, damit keine Unbefugten ihren Müll dort entsorgen können. Mülltonnen wird es doch auch in N geben. Kann mir nicht vorstellen, das die ihren Müll einfach in eine Ecke werfen, zumal die Norweger bekannt sind für sauberes Trennen und Verwertung.

Hallo Nadja,

das, was du suchst, ist keine Mülldeponie, eine Mülldeponie ist etwas anderes. Eine Mülldeponie ist üblicherweise ein Platz, meistens (oder sogar immer?) außerhalb von Ortschaften, wo der gesamte Müll aus den Ortschaften von den Müllwagen zur Entsorgung gebracht wird.

Normalerweise bringt man den Müll zur Mülltonne. Müll abgeben klingt komisch, man gibt den ja niemandem.

Müll loswerden (oder entsorgen) kann man sagen, aber normalerweise sagt man „Müll wegbringen“.

Gruß
Christa

Hi nadja,

das sind → Müllhäuschen, in denen die → Mülltonnen eingestellt sind. Sie sind ggf. auch abschließbar.

Und der (Haus-)Müll wird (in die Mülltonnen) „weggebracht“ oder „rausgebracht“

Gruß
Metapher

Naja, wobei „Müllhäuschen“ schon recht merkwürdig klingt. Da bleib ich doch bei meinen „Einstellmöglichkeiten“

Das ist wohl regional unterschiedlich - mir z. B. ist „Müllhäuschen“ durchaus geläufig. Daneben gibt es btw auch noch andere Bezeichnungen, z. B. „Mülltonnenbox“ oder „Mülltonnencontainer“.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Ich gebe dir völlig recht was die regionalen Unterschiede angeht. Daher…

Müllplatz ist möglich.
Offiziell/amtlich „Mülltonnenstellplatz“.

Man bringt den Müll „raus“ oder „weg“.

Beatrix

hi

die Aufbewahrungsstellen heißen hier

• Müllraum
  • Mülltonnen(stell)platz

und man bringt/fährt Müll „weg“ oder „raus“, bzw. wenn man in einem Obergeschoss wohnt „bringt man Müll runter“

Sperrmüll stellt man „raus“ oder „vor die Tür“

Gruß hex