Mülldeponien scheinen groß zu sein, wenn man dieses Wort in Google eingibt. Wie heißen die Mülldeponien, die für kleine Gebäude vorgesehen sind und die Einwohner (z. B. in Norwegen) einen Schlüssel bekommen und Ihren Müll hier deponieren können? Wenn sie rausgehen und den Müll los geworden sind, schließen sie die Tür wieder ab?
Ich würde das als Einstellmöglichkeit für Mülltonnen bezeichnen. Abzuschließen deshalb, damit keine Unbefugten ihren Müll dort entsorgen können. Mülltonnen wird es doch auch in N geben. Kann mir nicht vorstellen, das die ihren Müll einfach in eine Ecke werfen, zumal die Norweger bekannt sind für sauberes Trennen und Verwertung.
das, was du suchst, ist keine Mülldeponie, eine Mülldeponie ist etwas anderes. Eine Mülldeponie ist üblicherweise ein Platz, meistens (oder sogar immer?) außerhalb von Ortschaften, wo der gesamte Müll aus den Ortschaften von den Müllwagen zur Entsorgung gebracht wird.
Normalerweise bringt man den Müll zur Mülltonne. Müll abgeben klingt komisch, man gibt den ja niemandem.
Müll loswerden (oder entsorgen) kann man sagen, aber normalerweise sagt man „Müll wegbringen“.
Das ist wohl regional unterschiedlich - mir z. B. ist „Müllhäuschen“ durchaus geläufig. Daneben gibt es btw auch noch andere Bezeichnungen, z. B. „Mülltonnenbox“ oder „Mülltonnencontainer“.