Wie heißen Netzstecker zum 'Teilen' (Christbaum)

Guten Tag,

wie heißen die Netzstecker, welche man „teilen“ kann?

An meiner Tannenbaum-Beleuchtung (innen) ist so einer. Da kann man mit der Beleuchtung schön um den Baum rum, und am Schluss verbindet man beide Enden.

Ich hätte gerne so einen auch für die Außen-Beleuchtung. Dort ist nämlich die ganze Beleuchtung ein „Kreis“, was ich sehr unpraktisch finde. Unser Baum außen ist nämlich schlecht zugänglich.

Danke

Moin,

Wie diese Art Stecker heißen oder genannt werden, ist mir nicht bekannt.

Aber die sind nicht im Außenbereich nicht zugelassen, Mangels erforderlicher Schutzklasse.

Ob es vergleichbare gibt, die für den Außenbereich zugelassen sind,
ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Alternative ist z.B. den Anschluß

• an eine schaltbare Steckdose
      oder
    • an einer Zeitschaltuhr
      mfg
      W.

Hallo,

Wenn für Aussen ein trafogespeistes NV - System im Einsatz ist, würde ich den Originalanschluss abändern: z.B am Trafo ist ein Sekundär(Niedervolt)- Anschluss mit 2 Stiften und Überwurfmutter; den Stecker mit etwa 10 - 15 cm Kabel abschneiden, beleuchtungsseitig je 1 4mm Bananenstecker anschliessen, das abgeschnittene Originalsteckerende mit jeweils 1 Bananenbuchse 4mm versehen. Beleuchtung nach Wunsch drapieren, Anschlüsse nach innen legen und mit dem angeführten Adapter anschliessen und an den Trafo anstecken.

Gruss von Julius

Hallo Wolfgang,

die beiden Alternativen nützen mir leider nicht. Es geht darum, das Teil an den Baum zu bekommen. Die ganze Kette ist ein Kreis und der Baum 3 Meter hoch. Ich muss also die Hälfte komplett drüber schmeißen und im Januar wieder zurück.

Ich werde mir zwei kurze Ketten zulegen, dann wirds einfacher.

Gruß btml06

Hallo Silberlöwe,

leider verstehe ich die Anweisung nicht, bin Laie. Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Wollte halt hauptsächlich wissen, wie die Stecker heißen, damit ich gezielter googeln kann.

Gruß btml06

Hallo Namenloser,

die Netzstecker zum Teilen für Weihnachtsbeleuchtungen gibts meines Wissens nicht zum selber montieren. Die sind an der Zuleitung der Beleuchtung fest angeschweißt. Wenn diese Stecker z.B. durch Drahtbruch kaputt wären, müßte man die gesamte Lichterkette wegschmeißen.

An meiner Tannenbaum-Beleuchtung (innen) ist so einer. Da kann
man mit der Beleuchtung schön um den Baum rum, und am Schluss
verbindet man beide Enden.

Ich hätte gerne so einen auch für die Außen-Beleuchtung.

Osram hatte mal eine Außenlichterkette mit teilbarem Stecker. Die wirds bestimmt immer noch geben.

Eine meiner Meinung nach bessere Alternative sind Lichterketten mit Trafo, bei denen die Kette selbst mit Kleinspannung betrieben wird. Die gibts auch mit LED, da gibts dann keine Probleme mehr mit defekten Lampen.

Hans