Hallo! Noch eine Frage zu Steinplatten für Arbeitsflächen, Tischen oder Ähnlichem. Ich erhielt den Tipp, dass es sich um Kieselsteine handelt, die in eine Bindemasse gerührt und in Formen gegeben werden. Dann werden sie getrocknet, gesägt, geschnitten, geschliffen und poliert. Aber wie HEISSEN dies Platten, wie heißt das Verfahren oder das Produkt? Wonach muss ich googeln
?
Sorry, nutzt ja nichts rumzuraten. Leider habe ich davon noch nie gehört.
Trotzdem viel Erfolg bei der Recherche…
Hallo,
vermutlich wird hier nach Agglo-Marmor gesucht oder nach Quarz-Komposit Material wie silestone.
Warum eigentlich echter Naturstein, Granit hält alles aus und ist 100 % Natur.
Alles klar?
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
www.sv-tully.de
Hallo,
vermutlich wird hier nach Agglo-Marmor gesucht oder nach Quarz-Komposit Material wie silestone.
Warum eigentlich KEIN echter Naturstein, Granit hält alles aus und ist 100 % Natur.
Alles klar?
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
www.sv-tully.de
Der Begriff ist mir nicht bekannt.
sorry.
Yogidomo
Hallo, es gibt diese Gesteinsplatten als natürliche und hergestellte Varianten. Die natürlichen heissen: Konglomerate. Die technisch hergestellten: Agglomerate.
Das Herstellverfahren kommt aus Italien und nennt sich Terrazo. Dabei werden Kieselsteine und Beton in gewünschten Größen und Farben zu Mustern gemischt und nach dem Abbinden geschliffen. Vorteil: Man kann Einfluss auf die Gestaltung nehmen. Beim natürlichen Konglomerat muss man nehmen, was die Natur bietet
Das kann auch spannend sein.
Schöne Weihnachten!!
Hallo erstmal,
also es ist so eine Sache mit den Natursteinen und den Kunststeinen, was Sie beschrieben haben ist Kunststein und wird von den jeweiligen Herstellern anders bezeichnet, ich kenne diese Bezeichnungen nicht. Ich kenne den Stein, den Sie beschrieben haben als " Verde Marinace " und das ist ein Naturstein. Der ist sehr Teuer und wird nur sehr selten für Küchen und Bäder verwendet. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.
MFG. F. Blume