Wie Heißhunger auf Süßes bekämpfen?

Hallo Experten!
Ich mache gerade eine Diät und dabei ist selbstverständlich Süßes wie etwa Schokolade untersagt. Wie kann ich denn meinen Heißhunger auf Süßes bekämpfen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo HildePosh, das effektivste was Sie unternehmen können ist, einen Hypnose- und/oder NLP-Coach aufzusuchen. Derjenige kann Ihnen helfen, die Gelüste auf Schokolade zu „nehmen“. Viel Erfolg und gutes Gelingen, HypnoTom

Hallo Experten!
Ich mache gerade eine Diät und dabei ist selbstverständlich
Süßes wie etwa Schokolade untersagt. Wie kann ich denn meinen
Heißhunger auf Süßes bekämpfen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Am Anfang habe ich viel mit Süssstoff gemacht. In den Kaffee etwa. Yoghurt nature oder Magerquark künstlich gesüsst, das beruhigt etwas. Und halt täglich 2 süsse Früchte geniessen. Der Heisshunger auf Süsses vergeht mit der Zeit.
LG Erika

Hallo Experten!

Hallo!

Ich halte eine DIÄT für unsinnig, eher eine Ernährungsumstellung machen: weniger, gesünder, ausgewogen und Sport dabei.

Und Süßes verbieten ist Quatsch: eine Kleinigkeit pro Tag ist erlaubt ( 1 Riegel Schokolade, eine Praline…)!

Um dem Heißhunger zu entgehen: Vollkornprodukte essen- die sättigen länger, Wasser trinken- Säfte machen oft Durst auf mehr Süßes, Keine Süßstoffe verwenden!

Das sind so meine Empfehlungen: habe in den letzten 2-3 Monaten 12 Kg abgenommen.

Viel Erfolg! LG Doreen

Hallo Hilde,
ich empfehle dir ungesalzene Nüsse in Maßen. Oder tiefgefrorerene Waldfrüchte, die du lutschen kannst.
CU
Stefan

Hallo Experten!

Hallo,

der Glaube, dass irgend eine Diät jemals zu einem dauerhaften Erfolg führen wird ist falsch.
Man quält sich immer wieder und wird durch den Jojo-Effekt immer dicker.
Nur eine Ernährungsumstellung wird zum dauerhaften Erfolg führen.
Der Drang nach süßen Speisen wird dann ganz von selbst abgebaut und auf ein vernünftigen Maß reduziert.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Jörg Voss

Hypnose- und Gesundheitspraktiker

79312 Emmendingen
Hauptstr. 74 A

Tel.: 07641 9334482

Email: [email protected]

Internet: http://www.joergvoss.de

Diese Email wurde am Freitag, den 20.01.2012 um 20 Uhr 01 Minuten 06 Sekunden erstellt.

Hallo,
ich verkneife mir jetzt die Grundsatzgeschichten, dass Haushaltszucker ein Suchtmittel ist, was die gleichen Rezeptoren im Hirn bedient wie die anderen gängigen Drogen. Dazu findest Du viele Studien im Netz.
Also mutest Du Deinem Körper gerade einen „kalten Entzug“ zu. Und genauso benimmt er sich. Das ist wie Nikotinentzug, nur deswegen ungleich schwerer, weil Zucker quasi überall zu haben oder besser kaum zu vermeiden ist.
Das macht die Sache schwierig.
Wenn Du anfangs Probleme mit dem Blut-Glucose-Spiegel hast, rette Dich mit einem Täfelchen Traubenzucker. Obst behebt das Problem nicht wirklich, die Fructose macht unschöne Dinge in der Leber.
Mach Dir klar, dass Du auf Entzug bist!!!
Du bist nicht schwach, wenn Du Heißhunger auf Süßes bekommst, Dein Körper ist schlicht (noch) abhängig. Also, Traubenzucker (egal ob als Täfelchen, Rosinen oder richtige Trauben) sind in kleiner Dosis ok. Haushaltszucker, Sirup, Fructose etc. sind tabu.
Das ist wichtig. Mit der Zeit wird der Heißhunger seltener. Das dauert aber! Ganz weg wird er nie gehen, aber man lernt ihn „auszusitzen“…;0)
Liebe Grüsse

Claudia Heike

Hallo Experten!

Hi Hilde Posh,

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Was mir spontan einfällt ist, versuche Bitterschokolade mit 70 - 80 % Kakaoo Anteil, natürlich begrenzt, zu lutschen.
Denn diese Schokolade soll in Maßen gegessen auch noch bei der Abnahme helfen.

Das ist kein Witz und keine Ironie.
Viel Glück

Grüße aus Ungarn
Erwin

Hallo Es gibt viele Alternativen.
Um deine Heisshunger auf Süßes zu bekämpfen, kann ich dir empfehlen nur ein Stück davon zu essen. Das geniessen und langsam im Mund zergehen lassen.
Es muss ja nicht eine ganze Tafel Schokolade sein.
Baue es in dein Diätplan mit ein, falls du einen hast!
Viel Glück!!!

Hallo Experten!

Hallo

Da bleibt nur eins: durchhalten
Der Heißhunger wird nach ein paar Wochen Süßigkeitsentzug vergehen.
Bis dahin hilft es, sich abzulenken. Das heißt keine Süßigkeiten im Haus, Sport, viel draußen an der frischen Luft sein.
Mein Tipp wenn das mit der Ablenkung nicht mehr funktioniert: Obst essen
Ich ess dann zB immer einen PinkLady Apfel

Wenn du komptett in der Diät auf Süßes verzichtest, ist es eine schlechte Diät.
Sobald du aufhörst zu Hungern und wieder normal ißt,nimmst du zu. Obst ist süß evtl Trockenobst essen.

Hallo Experten!

Hallo Fragender:
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Heißhunger auf Süßes bekämpfen:

1. Bei konsequenter Schokoladen- und Zucker-Abstinenz hören nach ca. zwei Wochen die Entzugserscheinungen auf, der Körper definiert langsam das Maximum der angebotenen Süße als „zuckersüß“. Somit schmeckt Obst dann wie Schokolade.

2. Man wählt süße Speisen und Getränke, die ein Kompromiss sind zwischen Sehnsucht und Diätvorschrift. Für Schokolade könnte dies ein Becher heiße Bio-Schokolade sein, mit viel fettarmer Milch und wenig Kakao-Pulver. Not macht erfinderisch! Weiter Lösungen suchen und experimentieren ist angesagt. Vielleicht macht die Milch mit Honig dann auch irgentwann glücklich?

PS. Zucker ist nach neuesten Untersuchungen ein Stoff, der das Sucht-Zentrum im Gehirn stimmuliert. Bei Ratten bereits nachgewiesen. Einfache Lösungen gibt es nicht, es ist ein komplexes Thema.

Viel Erfolg wünscht eine Expertin

Hallo Hilde,
Obst essen, oder wenn Schokolade, dann möglichst Zartbitter, mit mindestens 70% Kakao. Von der kann mann dann auch nicht so viel essen.
Grüße
konbon

Hallo Experten!

Hallo Experten!