Wie heißt bei Immos Zug-um-Zug-Zahlungsverfahren bei der Bank?

Hallo !

Ich möchte meine Immobilie verkaufen. Ein Bekannter erzählte mir, wie er und seine Frau das abgewickelt haben, in Bezug auf die Bezahlung seitens der Bank. Jetzt möchte ich wissen, wie das Verfahren heißt ( wusste er nicht mehr - Bankbürgschaft war es aber nicht ).

So soll das laufen : Käufer und Verkäufer einigen sich - Käufer geht zur Bank und erhält Finanzierungszusage.

Geld wird von der Bank des Käufers auf ein Unterkonto gelegt - und kann von da auch nicht zurückgezogen werden (!). Der Termin beim Notar erfolgt. Nach Eintrag ins Grundbuch wird das Geld an den Verkäufer überwiesen.

Ich möchte dem potentiellen Käufer halt mitgeben, daß das Haus eben nur SO verkauft wird. Kann ich aber schlecht, wenn ich keinen Begriff dafür habe .

Ich DANKE Euch schon jetzt für Eure Antworten !!!

erster Gedanke: Notaranderkonto

1 Like

Ok ! Super ! Danke !