Hallo Fachleute!
Ich bin am Grübeln:
Habe ein altes Win95 in einer IBM-Version (Totalschaden) auf einem ebenso alten Rechner gehabt.
Win 2k ließ sich nicht darüber installieren, so machte ich eine leere Partition D:\ und installierte es dort. Danach habe ich die Partition C:\ mit dem Schrott gelöscht.
Win 2k startet seither nur mit einer Boot-Diskette. Das ist klar.
Aber „boot.ini“ ist nicht vorhanden und kann deshalb nicht auf die neue Partition eingerichtet werden.
Ich habe die Datei am anderen Rechner editiert und auf Diskette, kann sie aber nicht an die richtige Stelle setzen, damit sie beim Hochfahren gelesen wird. Offenbar ist ein gesperrter Sektor von der IBM-Version erhalten geblieben.
Beim Hochfahren sehe ich immer „IBM“ und eine Auswahl an Startoptionen, die wegen Formatieren längst nicht mehr da sein sollten.
Meine Frage:
Wie heißt also die „boot.ini“ Datei im Win’95 und liegt die auch direkt in der Startpartition oder in einem bestimmten Ordner?
Evtl. könnte ich mit Löschen der alten Leichen evtl. das System startklar kriegen.
Danke für Ideen.
Volkamr
Hallo Volkmar
Ich bin am Grübeln:
Habe ein altes Win95 in einer IBM-Version (Totalschaden) auf
einem ebenso alten Rechner gehabt.
Win 2k ließ sich nicht darüber installieren, so machte ich
eine leere Partition D:\ und installierte es dort. Danach habe
ich die Partition C:\ mit dem Schrott gelöscht.
Das war gut, genau richtig.
Win 2k startet seither nur mit einer Boot-Diskette. Das ist
klar.
Aber „boot.ini“ ist nicht vorhanden und kann deshalb nicht auf
die neue Partition eingerichtet werden.
Ich habe die Datei am anderen Rechner editiert und auf
Diskette, kann sie aber nicht an die richtige Stelle setzen,
damit sie beim Hochfahren gelesen wird. Offenbar ist ein
gesperrter Sektor von der IBM-Version erhalten geblieben.
Beim Hochfahren sehe ich immer „IBM“ und eine Auswahl an
Startoptionen, die wegen Formatieren längst nicht mehr da sein
sollten.
Wo siehst Du die?
Wenn das BIOS hochfährt?
Auf C: kann ja nach dem Formatieren nichts mehr sein, das müßten Einstellungen im BIOS sein.
Gruß
Rainer
Alles erledigt, schönen Dank
Hallo Rainer,
Habe es nach 9 Stunden doch noch hingekriegt. Es lag daran, dass Win2k, wenn es vorher installiert und danach die partition geändert wird, nicht mehr hochfährt. Zusätzlich hatte sich die Start-Partition irgendwie als logisches Laufwerk definiert und nicht als primäres.
Das war über Windows zu korrigieren (als es endlich lief) und dann die neue boot.ini Datei einzusetzen.
Jetzt fährt der alte Herr wieder hoch, juche.
Hab was gelernt.
Schöne GRüße
V.
Hallo Rainer,
Habe es nach 9 Stunden doch noch hingekriegt. Es lag daran,
dass Win2k, wenn es vorher installiert und danach die
partition geändert wird, nicht mehr hochfährt. Zusätzlich
hatte sich die Start-Partition irgendwie als logisches
Laufwerk definiert und nicht als primäres.
Das war über Windows zu korrigieren (als es endlich lief) und
dann die neue boot.ini Datei einzusetzen.
Jetzt fährt der alte Herr wieder hoch, juche.
Hallo Volkmar
installier am Besten die Wiederherstellungskonsole, dann startest Du mit der W2000 CD, drückst R für Reparieren, mit dem Befehl: fixboot kann man einen neuen Bootsektor schreiben.
Kopier Ntldr, Ntdetect.com, Bootsect.dos und Boot.ini auf eine Diskette, für den Notfall 
*wink*
Rainer