Wie heißt das Bauteil?

Moin,

es geht um einen Untertischboiler, der nicht mehr geht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dieses Bauteil defekt.

Tja, ich hab nach Thermoschalter, Thermosicherung, Überhitzungsschutz und …

Ich finde nicht denn richtigen Begriff, ich möchte prüfen ob so ein Teil in der Filiale vorrätig ist, bevor ich umsonst hinfahre. Ist in einem Silikonschlauch vor Wasserkontakt geschützt und sieht aus wie manche Zenerdiode, Metallgehäuse.

Für die Terminplanung wüste ich heute schon gerne, d.h. anrufen erst morgen wg. Feiertag.

Danke euch für Hilfe.

Gruß Volker

Sicher nicht vor Wasserkontakt (es ist ja im Trockenen- hoffe ich mal :smile:)
das ist eine Isolierung, das Bauteil führt nämlich außen Spannung und darf deshalb nicht einfach in thermischem Kontakt mit der Heizung stehen. Deshalb die hitzefeste und isolierende Hülse !

Das ist eine Thermosicherung, der Auslösewert steht drauf, außer den Daten zu Spannung und Strom ist noch eine weitere Zahl aufgedruckt = Auslösetemperatur.

Die Teile sind gut erhältlich und preiswert. Man kann die vorh. Isolierhülse/Schlauch wiederverwenden, es wird nur nackt geliefert.

Allerdings lösen sie nicht grundlos aus, meist hat das Regelthermostat versagt, es wurde heißer als vorgesehen und die Thermosicherung rettete das Gerät !

Ein Produktbeispiel:
https://www.conrad.de/de/eska-770184-temperatursicherung-184-c-10-a-250-vac-o-x-l-4-mm-x-645-mm-1-st-534080.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=CjwKCAjwpeXeBRA6EiwAyoJPKnYqvDbI6Y7PeVNVOfJtw5vlj4D0KEo_b7pu5rZqlO4MVT3oVC1JjRoC6EgQAvD_BwE:G:s&gclid=CjwKCAjwpeXeBRA6EiwAyoJPKnYqvDbI6Y7PeVNVOfJtw5vlj4D0KEo_b7pu5rZqlO4MVT3oVC1JjRoC6EgQAvD_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639465!!!g!!

MfG
duck313

Ein Hinweis zur Montage:

Am besten kauft man das Originalersatzteil zum Boiler als Kabelstrang mit allem Zubehör fertig.
Sonst muss man alt gegen neu tauschen. Schlauch abziehen, alte Thermosicherung rausknipsen und neue mittels 2 passenden Aderendhülsen auf die alte Litze anquetschen. Dann Schlauch wieder drüber und wie vorher am Heizer montieren…
Hier darf man nicht löten und zum Schrauben ist wegen isolierhülse kein Platz.

1 Like

Duck,

ich danke Dir,

Hm, nach „Thermosicherung“ hatte ich auch gesucht, aber die Wege im I-Net sind, sagen wir, manchmal spannend😂

Ja, ich bezog den Wasserschutz eher auf Tropfwasser.

Ansonsten hatte ich es genauso gemacht, wie Du gesagt hast. Es ist aber einige Jahre her.

Wenn der Boiler gleich wieder die neue Sicherung rausschmeisst, dann kommt ein neuer rein.

Der Preis war damals bei ca. 0,40€, das mitgekaufte Ersatzexemplar ist verlorengegangen😤

Gruß Volker

1 Like

Korrekt heißt es „Temperatursicherung“ , siehe auch:

Dank auch Dir. Aber mein Versuch mit diesem Begriff das Teil zu finden scheiterte, deshalb mein Hilferuf.
S. mein Posting.

Gruß Volker