Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch. Wie heißt das kleine Ding, mit dem man gern zu Karnevel oder auf dem Fußballplatz Lärm macht? Man dreht es aus dem Handgelenk schnell im Kreis und es gibt laute knarrende Geräusche von sich. Eine Rassel ist es ja nicht. Aber wie heißt es? Knarre, Ratsche oder wie sonst? Wortfindungsproblem - bitte helfen!
Danke und Gruß:
Martina
Ratsche
Hallo, Fritz,
in welcher Mundart?
Mir kommt „Ratsche“ weiter verbreitet vor, aber es gehen wohl beide Begriffe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ratsche
Grüße
Wolfgang
Hallo, Fritz,
in welcher Mundart?
_Ra}t|sche (südd., österr.), Rät|sche [schweiz.: '] (südd., schweiz.), die; -, -n [zu 2ratschen, rätschen]: 1. Geräuschinstrument aus einem an einer Stange befestigten Zahnrad, gegen dessen Zähne beim Schwenken eine Holzzunge schlägt; Klapper. 2. (salopp abwertend) schwatzhafte, klatschsüchtige weibliche Person. 3. (Technik) Zahnkranz mit Sperrvorrichtung (z.B. zum Feststellen der Handbremse beim Auto).
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
Mir kommt „Ratsche“ weiter verbreitet vor, aber es gehen wohl beide Begriffe.
Genau!
Du weißt, was ich von wikipedia halte.
Gruß Fritz_
1 „Gefällt mir“
Hallo Martina,
tritt beiseite, Schäuche sind nicht gemacht um darauf zu stehen 
Die Rasche wird nicht nur profan zu Karneval oder auf dem Fusssbalplatz betätigt. In vielen katholischen Gemeinden vor allem im südlichen Deutschland) dien(t)en Ratschen von gewaltigen Ausmaßen dazu, die Gläubigen zum Gottesdienst zu rufen, wenn in der Karwoche „die Glocken nach Rom geflogen“ waren.
Wie habe ich als Knabe die katholischen Buben beneidet, die füglich solche Krachmaschinen bedienen durften!
Gruß
Eckard
Moin, Franzjosef,
Du weißt aber schon, dass a Ratschn eher auf dem Marktplatz zu vernehmen ist denn als Ersatz für das Glockengeläut?
Gruß Ralf