Wie heißt das Ding?

Hallo!

Ich bin alles andere ein Modellbauprofi (ich weiß nicht einmal, ob das überhaupt das richtige Brett ist).

Ich habe einen Getriebemotor, der eine seitlich abgeflachte Welle mit 5 mm Durchmesser hat. Die Welle ist zu kurz für mich und ich würde sie gerne verlängern, gerne auch mit größerem Durchmesser. Nun gibt es bestimmt Normteile, die auf diese Welle drauf passen und die Abflachung ausnutzen, um mitgenommen zu werden.

Ich kann aber danach nicht googlen, weil ich nicht weiß, wie diese Teile heißen. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Vielen Dank, Michael

Wellenkupplung
Moin, Michael,

sowas wird im einfachsten Fall aus einem Rundling mit einer axialen Bohrung und zwei radialen Madenschrauben gemacht, eignet sich aber wegen der Unwucht nur für niedrige Drehzahlen.

Die Abflachung scheint genau dafür gedacht zu sein: als Auflagefläche für die Madenschraube.

Gruß Ralf

Ich betreibe als Hobbe Modellbau (Schiffe). Das Teil was du brauchst ist ein Wellenverbinder. Gibt es in verschiedenen Druckmessern.
Frage bei der Firma an: [email protected]
Gruß Hrdet.

Ich habe einen Getriebemotor, der eine seitlich abgeflachte
Welle mit 5 mm Durchmesser hat. Die Welle ist zu kurz für mich
und ich würde sie gerne verlängern, gerne auch mit größerem
Durchmesser.

Hallo
Was willst du damit machen oder erreichen?

Ein Elektromotor muss das ganze Antreiben oder nicht?

Satz: langsame Drehzahl = grosse Kraft
schnelle Drehzahl = kleine Kraft

Das Endprodukt muss du noch beschreiben.

Gruss
Beat

Hallo Michael
Du suchst eine Wellenverlängerung oder eine Kupplung.
Die Abflachung spricht für Kupplung.
Da gibt es elastische Kupplungen, haben eine Art Schlauch zwischen den Befestigungs Enden.
Dann Klauenkupplungen, die verzeihen auch mal einen Fluchtfehler.
Dann noch Rohrkupplungen, die einfach nur verbinden, in unterschiedlicher Länge auch als Verlängerung oder Ueberbrueckung dienen.
Gruss
Rochus