Wie heißt das ding?

liebe leute,

bei einer diskussion über die körperwelten-ausstellung kam folgende frage auf: früher in der schule gab es für den biologie-unterricht eine materialsammlung, in der so nette dinge wie ausgestopfte vögel und in formalin eingelegte föten zu finden waren.
kann uns jemand sagen, wie diese sammlung/ dieser raum heißt? es gibt da einen eigenen begriff…

danke,
ally

Hallo, Ally:smile:
bei uns in der schule hiess das *naturaliensaal* bzw. *naturalienkabinett*
gruss, jenny.

auch hübsch, klingt irgendwie nach essen :wink: aber leider nicht das wort, das ich suche…

Hallo, Ally:smile:
bei uns in der schule hiess das *naturaliensaal* bzw.
*naturalienkabinett*
gruss, jenny.

Hallo Ally,

der einzige Begriff, der mir jetzt dazu einfällt, wäre Asservatensammlung oder -raum.

Grüße
Uschi

Hallo, Uschi,

der einzige Begriff, der mir jetzt dazu einfällt, wäre
Asservatensammlung oder -raum.

das war auch meine erste Assoziation, die sich aber im DUDEN als falsch herausgestellt hat, weswegen ich mich bedeckt gehalten habe:

_ As|ser|vat , das; -[e]s, -e [zu lat. asservatum, 2. Part. von: asservare = (amtlich) bewachen]: in amtliche Verwahrung genommener, für eine Gerichtsverhandlung als Beweismittel wichtiger Gegenstand._

Alternativen von meiner Seite leider keine.

Gruß
Christopher

…Biologie-Kabinett.
Gruß Iso.Osi

Hi Ally,

kann uns jemand sagen, wie diese sammlung/ dieser raum heißt?
es gibt da einen eigenen begriff…

bei uns hieß dieser Raum Lehrmittelsammlung.

Gandalf

Hi,
Sowas steht bei uns im Biologie-Vorbereitungszimmer, bzw. -raum.
Oder wie wär’s mit Gruselkabinett? :wink:

• André

mir fällt noch ein
*Lehrmittelraum* ???
aber wahrscheinlich hiess das in ösiland sowieso anders, als in *deusiland*:smile:
liebe grüsse,
jenny

Danke an alle. Die Begriffe sind alle passend, aber leider nicht das Wort, das ich suche. Zu dumm - die vielen „falschen“ machen die Unwissenheit nur noch nerviger :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]